Allgemein

„Das Angebotsverfahren ist für alle Teilnehmer transparent“

Mit dem Angebotsverfahren können Kaufinteressenten direkt über das Webexposé ihre Gebote für die jeweilige Immobilie abgeben. Im Interview mit Bastian Brietzke, Immobilienberater, sprechen wir über den Einsatz des Verfahrens bei der Kreissparkasse Verden.

Wie sind Sie beim Einsatz des Angebotsverfahrens vorgegangen?

Die Kreissparkasse Verden hat das Angebotsverfahren seit etwa drei Wochen integriert. Dabei haben wir zunächst intern das Tool ausgiebig getestet – sowohl aus Kundensicht als auch aus Maklersicht. Denn ich wollte mir sicher sein, dass alles einwandfrei läuft, bevor ich das Tool aktiv schalte.

Wie sind Sie mit der Anwendung zurechtgekommen?

Die Handhabung des Angebotsverfahrens war einfach zu verstehen. Mithilfe eines Handouts konnte ich die Funktion direkt anwenden.

Wieso haben Sie sich dazu entschieden, das Angebotsverfahren von FIO zu integrieren?

Gerade ein offenes Bieterverfahren – also die Art, in der alle Mitbietenden die Gebote anderer Teilnehmer sehen – selbst darzustellen, ist für uns so gut wie unmöglich. Vor allem am Wochenende eingehende Gebote manuell zu überprüfen und neue Höchstgebote weiterzugeben, können wir nicht leisten. Deswegen ist die automatische Lösung, die das Angebotsverfahren von FIO bietet, für uns passend. Das ist auch bequem für die Kaufinteressenten: Wenn ein neues Gebot abgegeben wird, erhalten die Kaufinteressenten eine Mail inklusive Link zum Webexposé, über das sie direkt wieder zum Angebotsverfahren gelangen.

Was ist gerade am offenen Angebotsverfahren interessant?

Der größte Vorteil ist hier, dass wir einen realistischen Verkaufspreis, der tatsächlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, erhalten. Und dass diesen sowohl die Immobilienverkäufer als auch die -interessenten einsehen können. Mit dem Angebotsverfahren sind die Gebote nun für alle Teilnehmer nachvollziehbar und transparent.

Sehen Sie noch weitere Vorteile?

Aus Maklersicht kann ich sagen, dass die Darstellung über die laufenden Verfahren sehr gut ist. Mit einem Klick habe ich die Übersicht über alle Mitbieter und Gebote. Außerdem kann der Einsatz des Angebotsverfahrens ein gutes Argument gegenüber dem Verkäufer sein. So hatten wir kürzlich den Fall, dass die zum Verkauf stehende Immobilie sehr stark sanierungsbedürftig war. Dies wurde vom Verkäufer, der natürlich auch emotional am Objekt hängt, nicht wirklich gesehen. Die Interessenten sahen das jedoch und boten dementsprechend weniger. Mit dem Angebotsverfahren konnten wir der Verkäuferseite dann zeigen, wo der realistische Preis für die Immobilie liegt.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.