Neuigkeiten

Das Feature „Preiseinschätzung“ im Portrait

Mit dem Feature „Preiseinschätzung“ der FIO-Maklersoftware können Immobilien präzise und belastbar bewertet werden – wahlweise nach dem Sachwert- oder Ertragswertverfahren. Wir stellen Ihnen das Feature im Kurzportrait vor.

Mit der kostenfreien Wertermittlung erfolgreich Aufträge generieren

Mit dem Feature „Preiseinschätzung“ der FIO-Maklersoftware können Immobilien präzise und belastbar bewertet werden – wahlweise nach dem Sachwert- oder Ertragswertverfahren. Bei der Wertermittlung bereits in der Software erfasster Objekte werden viele Informationen der entsprechenden Immobilie automatisiert in den Erstellprozess übertragen, was den Aufwand für den Makler erheblich reduziert. Es können aber ebenso Preiseinschätzungen für Objekte ermittelt werden, die bislang nicht in FIO erfasst wurden.

Werte auf Basis geltender Berechnungsvorschriften und rechtlicher Grundlagen

Da die Preiseinschätzung von Objekten entsprechend gesetzlicher Vorgaben erfolgen muss, finden sich während des Erstellprozesses bei jedem Schritt hilfreiche Direktlinks zu wichtigen bewertungsrelevanten Dokumenten wie dem Baupreisindex und gesetzlichen Grundlagen, aber auch erklärende Kurztexte. In einem ersten Schritt muss der Makler die Lagedaten der zu schätzenden Immobilie und eine Objektbeschreibung hinzufügen, um anschließend auszuwählen, ob er die Preiseinschätzung mit dem Sachwert- oder Ertragswertverfahren durchführen möchte.

Intuitive Eingabe-Maske mit komfortabler Versandfunktion

Entlang der Eingabe-Maske werden verschiedene Parameter wie beispielsweise die Dachform, Anzahl der Stockwerke oder eine vorhandene Unterkellerung abgefragt und daraus wichtige Faktoren für die Berechnung abgeleitet. Aber auch die entsprechenden Ausbaustufen sowie der Grad der Modernisierung des Objektes sind wichtige Indikatoren bei der Wertbestimmung und können detailliert in der Maske ausgefüllt werden. Natürlich finden auch wertsteigernde bzw. -mindernde Besonderheiten, detaillierte bauliche Anlagen sowie Wertzuschläge und Anpassungen Eingang in die Berechnung. Die Menüführung beim Ausfüllen ist dabei absolut selbsterklärend. Nach Eingabe sämtlicher, für das gewählte Verfahren benötigter Daten kann der gewichtete Marktpreis schließlich unter der Registerkarte „Ergebnis“ eingesehen werden. Die fertige Preiseinschätzung lässt sich nun als Dokument aufbereiten und bequem per E-Mail an Interessenten versenden.

Mit Kompetenz und Sachverstand Eigentümer überzeugen

Das Feature „Preiseinschätzung“ ist ein Garant für lukrative Neuaufträge, denn damit ist der Makler aussagekräftig, wenn Eigentümer den Wert ihrer Immobilie kostenfrei ermitteln lassen möchten. Neben einem guten ersten Eindruck werden damit vor allem Kompetenz und Sachverstand vermittelt – die besten Voraussetzungen, um sich selbst den Vermittlungsauftrag für die zu schätzende Immobilie zu sichern.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.