Allgemein

„Der One-Stop-Shop spart Zeit und Nerven“

Der One Stop Shop von FIO ist die innovative Plattform für Immobilienmakler, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen bestellt werden können. Maximilian Wienand der S Immobilien GmbH der Sparkasse Essen nutzt gerne den One-Stop-Shop und gibt uns im Kurzinterview ein Feedback.

Wie sind Sie zum One-Stop-Shop gekommen und für welche Dokumente verwenden Sie den Shop hauptsächlich?

Die LBSI GmbH Nordwest hat uns den One-Stop-Shop vorgestellt. Nach einer Testphase haben wir uns dann größtenteils umgestellt. Wir verwenden den Shop gerne für Grundbuchauszüge, Altlasten- und Baulastenverzeichnisse.

Inwiefern hat der Shop Ihre Arbeit erleichtert?

Für mich ist der größte Pluspunkt, dass wir eine zentrale Anlaufstelle für die notwendigen Dokumente haben. Das mühselige Hinterherlaufen der einzelnen Dokumente und unterschiedliche Ansprechpartner auf den Behörden entfallen. Das erleichtert es unseren Makler sehr. Die direkte Integration in FIO ist außerdem sehr praktisch, so sparen wir einen weiteren Arbeitsschritt. Und aus der Buchhaltung kann ich berichten, dass sie sich über die Gesamtrechnung zu den Dokumenten statt einzelner Abrechnungen freuen – das spart Zeit.

Wie empfinden Sie die Benutzung des OSS?

Die Benutzung ist einfach. In den einzelnen Schritten wird verständlich erklärt, welche Angaben zu tätigen sind. Für mich ist außerdem wichtig, dass der One-Stop-Shop an das bestehende Rollenkonzept angeschlossen ist. So können wir administrieren, wer dazu berechtigt ist, Bestellungen im OSS zu tätigen.

Gibt es weitere wünschenswerte Funktionen?

Obwohl die wichtigsten Dokumente im Shop sind, würde ich mich über die Anbindung weiterer Services freuen.

Weitere Artikel

05.12.2023 Allgemein

DAS FIO KI-Highlight des Jahres: Mit Homestaging AI virtuell Zimmer neumöblieren

„Der Kunde kauft nicht die Bohrmaschine, sondern das Loch in der Wand.“, besagt ein bekanntes Vertriebssprichwort, das sich problemlos auch auf die Immobilienvermarktung übertragen lässt.

20.11.2023 Neuigkeiten

Vereinfachte Legitimation: Integrierter Ausweis-Scan im FIO Webmakler

Der neue Ausweis-Scan in FIO erspart Ihnen lästiges Abtippen bzw. Daten vergleichen, denn Angaben aus Personalausweisen und Reisepässen können nun automatisiert ausgelesen und übertragen werden.

13.11.2023 Neuigkeiten

FIO fragt … zum Thema UX-Design

„Benutzeroberflächen sind wie Witze: Wenn man sie erklären muss, sind sie nicht besonders gut“ (Steve Krug). Aber wie genau entstehen eigentlich gute Oberflächen und Anwendungen? Welche Rolle spielen sie für den Erfolg eines Produktes und warum ist Design-Thinking so wichtig in weiten Unternehmensbereichen?