Allgemein

„Der One-Stop-Shop spart Zeit und Nerven“

Der One Stop Shop von FIO ist die innovative Plattform für Immobilienmakler, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen bestellt werden können. Maximilian Wienand der S Immobilien GmbH der Sparkasse Essen nutzt gerne den One-Stop-Shop und gibt uns im Kurzinterview ein Feedback.

Wie sind Sie zum One-Stop-Shop gekommen und für welche Dokumente verwenden Sie den Shop hauptsächlich?

Die LBSI GmbH Nordwest hat uns den One-Stop-Shop vorgestellt. Nach einer Testphase haben wir uns dann größtenteils umgestellt. Wir verwenden den Shop gerne für Grundbuchauszüge, Altlasten- und Baulastenverzeichnisse.

Inwiefern hat der Shop Ihre Arbeit erleichtert?

Für mich ist der größte Pluspunkt, dass wir eine zentrale Anlaufstelle für die notwendigen Dokumente haben. Das mühselige Hinterherlaufen der einzelnen Dokumente und unterschiedliche Ansprechpartner auf den Behörden entfallen. Das erleichtert es unseren Makler sehr. Die direkte Integration in FIO ist außerdem sehr praktisch, so sparen wir einen weiteren Arbeitsschritt. Und aus der Buchhaltung kann ich berichten, dass sie sich über die Gesamtrechnung zu den Dokumenten statt einzelner Abrechnungen freuen – das spart Zeit.

Wie empfinden Sie die Benutzung des OSS?

Die Benutzung ist einfach. In den einzelnen Schritten wird verständlich erklärt, welche Angaben zu tätigen sind. Für mich ist außerdem wichtig, dass der One-Stop-Shop an das bestehende Rollenkonzept angeschlossen ist. So können wir administrieren, wer dazu berechtigt ist, Bestellungen im OSS zu tätigen.

Gibt es weitere wünschenswerte Funktionen?

Obwohl die wichtigsten Dokumente im Shop sind, würde ich mich über die Anbindung weiterer Services freuen.

Weitere Artikel

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

25.03.2024 Neuigkeiten

Jetzt noch besser: FIO Go überzeugt mit integrierter Kamera & ID-Scan

Mit dem Release 2.4.0 wird unsere Companion-App FIO Go noch ein bisschen besser und die Durchführung von Objektshootings sowie das Scannen und Übermitteln von Legitimationsdaten zum Kinderspiel. Weniger Medienbrüche, mehr Funktionalitäten, beeindruckende Resultate – überzeugen Sie sich selbst!

13.03.2024 Neuigkeiten

„Homestaging AI ist ein hervorragender Aufhänger für das Kundengespräch und bei Besichtigungen“

Im Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Imagetool Homestaging AI im Rahmen unserer umfassenden KI-Offensive gelauncht. Und das mit großem Erfolg: Allein in den ersten sechs Tagen (!) wurden rund 3.000 und bis zum heutigen Tag sagenhafte 80.000 Homestagings durchgeführt.