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FIO Expertenblick: Key Account Managerin Nadia El Masoudi

Das neue Gesicht für Nutzer:innen des FIO Webmakler ist Key Account Managerin Nadia El Masoudi. Verantwortlich für genossenschaftliche Anwender:innen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ist sie erste Ansprechpartnerin für unsere Kund:innen und Ihre Schnittstelle zu unserer Softwareschmiede. Im Interview stellt sie sich unseren Fragen.

Liebe Nadia, welche Bereiche und Aufgabenfelder deckst Du bei FIO ab und was können die Kund:innen von Dir erwarten?

Als Key Account Managerin bin ich bei FIO verantwortlich für Vertrieb und Kundenbindung, vorrangig für Volksbanken in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Vertrieb und Immobilien, das sind meine Leidenschaften. Für mich geht es im Vertrieb nicht nur ums Verkaufen. Es geht darum, Kund:innen über die gesamte Customer Journey hinweg zu begleiten. Das gilt vor allem in herausfordernden Marktsituationen, wie der aktuellen. Ich bringe einen Bachelor in Business Administration mit und war anschließend selber als Maklerin tätig. Ich kenne das Maklergeschäft mit seinen Prozessen. Der persönliche Kontakt zu den Anwender:innen des FIO Webmakler ist mir sehr wichtig. Deswegen schätze ich vor allem nach den coronabedingten Kontaktbeschränkungen ganz analoge Gespräche vor Ort in den Banken.  

Was bringst Du von Deinen Erfahrungen als Maklerin mit?

Ich kenne die Arbeit mit Maklerlösungen aus eigener Erfahrung und weiß, welche Funktionen Immobilienvermittler:innen brauchen. Da sind beispielsweise Auswertungsfunktionen zentral: Wie hoch war die erzielte Provision meines Teams oder meiner Mitarbeiter:innen in einem bestimmten Zeitraum und haben wir unsere Ziele erreicht? Außerdem muss eine Maklerlösung das Verwalten von Objekten und Kontakten weitergehend automatisieren, manuelle Arbeitsschritte reduzieren und Zeit für Interessent:innen und Verkäufer:innen freisetzen. Mit diesem Hintergrundwissen habe ich große Freude daran, den FIO Webmakler zu unseren Neu- und Bestandskund:innen zu bringen.

Was sind für Dich vor dem Hintergrund Deiner Maklertätigkeit die Highlights des FIO Webmakler?

Ohne Maklerlösung sieht der Alltag so aus, dass alle Daten manuell eingegeben und gepflegt werden müssen. Dokumente müssen aufwändig erstellt und Vertriebsmaßnahmen individuell gesteuert werden. Das ist fehleranfällig und frisst viel Zeit. Und Zeit haben Makler:innen dafür nicht. Deswegen sind die Highlights des FIO Webmakler für mich ganz klar die Möglichkeiten zur Automatisierung von Maklerprozessen. Bereits hinterlegte Daten können übernommen, Webexposés mit wenigen Klicks erstellt oder wichtige Vertriebskennzahlen schnell ermittelt werden. Wir arbeiten stetig daran, die komplette Wertschöpfungskette der Bank zu heben. Indem wir die ganze Filialstruktur im System abbilden, unterstützen wir nicht nur die Immobilienabteilung, sondern auch Tippgeber:innen und Baufinanzierungsberater:innen. Denn unser großes Ziel ist die medienbruchfreie Kommunikation innerhalb des Instituts.

Warum hast Du Dich für FIO entschieden?

Ich sehe bei FIO die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Vertrieb und Immobilien zu verbinden. Dabei bietet das Arbeitsspektrum viel Abwechslung, wenn es gilt, Neukund:innen zu überzeugen und langjährige Kund:innen weit mehr als nur zufrieden zu stellen. Zudem schätze ich die Möglichkeit, eigenständig und remote zu arbeiten. Berufsbegleitend bilde ich mich außerdem zur Immobilienfachwirtin weiter. So kann ich Theorie und Praxis optimal verbinden und die Marktlage optimal einschätzen.

Wie lief der Start und was sind die nächsten Meilensteine?

Der FIO Webmakler bietet großen Mehrwert und ist entsprechend komplex. Zudem entwickelt sich die Lösung stetig weiter. Meine Anfangszeit hat das Kennenlernen der Lösung stark geprägt. Dabei bin ich außerdem in regelmäßigem Austausch mit unseren Projektteams. Denn es geht in meiner Position nicht nur ums Verkaufen, sondern auch um die Umsetzung der Kundenwünsche, die mir in den Gesprächen vor Ort zu Ohren kommen. Es ist mir ein Anliegen, Banken in dieser herausordernden Zeit zu unterstützen. Dabei sehe ich uns nicht nur als Dienstleister:innen, sondern im partnerschaftlichen Austausch. Dafür bin ich gerne die erste Anlaufstelle.

Liebe Nadia, vielen Dank für das spannende Gespräch und alles Gute in Deiner Position. Wir freuen uns, Dich in der FIO Familie zu haben!

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