Neuigkeiten

FIO Fachanwender: Herbsttreffen hebt Lösungspotenziale

Unsere Fachanwender der Volksbanken hatten Glück: Sie konnten sich am 11. und 12. November noch persönlich treffen. Dabei erhielten sie Einblicke in die neuen FIO Funktionen, tauschten Erfahrungen aus und diskutierten Ausblicke auf unsere Innovationen im kommenden Jahr.

Erfahrungen austauschen, Funktionen verbessern

FIO Fachanwender schätzen Begegnung, Austausch und gute Lösungen für besseres Makeln. Deswegen treffen sie sich mehrmals im Jahr, traditionsgemäß bei FIO in Leipzig, aber auch vor Ort bei einem Institut aus der Runde. Dieses Mal führte die Reise für zwei Tage nach Speyer zur VR Bank Kur- und Rheinpfalz als Gastgeber. Dabei stand eine Bewertung der neuen Funktionen des FIO Webmakler 2021 sowie ein Ausblick auf geplante Entwicklungen im kommenden Jahr auf dem Programm. Außerdem berieten die Fachanwender in Workshops über Optimierungspotenziale.

Mit FIO innovativ, dynamisch und rechtskonform

Zentrales Workshop-Thema beim diesjährigen Herbsttreffen war neben der Makler-App FIO Go die Frage, was FIO auszeichnet und für Neu-Anwender:innen interessant macht. „Dabei hat sich gezeigt, dass wir auch in diesem Jahr als innovativ, dynamisch und rechtskonform wahrgenommen werden“, so Key Account Manager Christoph Glatho. Mit Spannung erwartet wurde von den Fachanwender:innen der Ausblick auf die Ideen der FIO Innovationsschmiede: „Für die geplanten Themen 2022 haben wir viel Zuspruch bekommen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, ergänzt Christoph Glatho. Ein Highlight waren dabei geplante weitere Prozessautomatisierungen mit Künstlicher Intelligenz (KI). Damit lassen sich zukünftig weitere Ressourcen für den Objekteinkauf und den persönlichen Kontakt zu den Kund:innen freisetzen. Aktuellstes Beispiel für neue KI-Funktionen in FIO ist die KI-Bildbearbeitung, die unsere Fachanwender:innen bereits vorab kennenlernen durften und die inzwischen allen Nutzer:innen kostenfrei zur Verfügung steht. „Außerdem ersehnen wohl nicht nur unsere Fachanwender:innen den OSS-Grundrissservice“, deutet Christoph Glatho eine geplante Funktion für das erste Quartal 2022 an.

Wertvolle Anregungen aus der Praxis

Groß war das Interesse auch beim Ausblick auf das Sales Dashboard, mit dem in Kürze Vertriebskennzahlen auf einen Blick zur Verfügung stehen werden: „Hier haben uns die Fachanwender:innen gespiegelt, dass wir gute Ansätze haben, die es anhand der Hinweise aus den Workshops jetzt weiter zu verfolgen gilt“, so Chief Product Officer Uwe Sonderhoff, der FIO seit August verstärkt und dessen Vorstellung ebenfalls Teil der Agenda war. „Großes Lob gab es für unsere Umsetzung des neuen Maklerrechts, den automatischen Exposéversand und unser neues Platzhalter Add-In, um Vorlagen noch einfacher bearbeiten zu können“, fasst Uwe Sonderhoff zusammen. „Die Rückmeldungen unserer Fachanwender:innen geben uns wertvolle Anregungen für praxisrelevante neue Anforderungen. So können wir mit dem FIO Webmakler neue Potenziale heben, um den Makleralltag ressourcensparend und gewinnbringend zu vereinfachen.“

 

 

 

Weitere Artikel

19.01.2022 Neuigkeiten

Neu bei FIO: Adriano Ropeter als Chief Sales Officer an Bord

Adriano Ropeter verstärkt die FIO Führungsriege im Bereich Vermarktung als Chief Sales Officer (CSO). Damit stellt FIO die Weichen für noch mehr Kundennähe. Im Gespräch berichtet er, warum FIO ihn überzeugt.

10.01.2022 Neuigkeiten

FIO Campus Brunch: Wer bietet mehr?

Am 16. Dezember 2021 widmete sich unser FIO Campus Brunch dem Bieterverfahren: Die Diskutanten gingen Chancen und Grenzen auf den Grund, beleuchteten die Durchführung in der Praxis und zeigten auf, wohin das Trendbarometer bei Immobilienauktionen zeigt.

10.01.2022 Neuigkeiten

FIO One-Stop-Shop überzeugt im Neckartal

„Die Arbeit mit dem One-Stop-Shop rentiert sich für uns sowohl finanziell als auch zeitlich.“ Bei der Sparkassen-Immobiliengesellschaft Neckartal-Odenwald vertraut man auf eigene Erfahrungen: Als Nutzer:innen der ersten Stunde ziehen die Makler:innen ein positives Resümee über den Einsatz des One-Stop-Shop.

Für Immobilenmakler & die Finanzwirtschaft

Haben Sie Fragen zu unseren Lösungen?
Wir schreiben Service groß: Im engen Austausch mit Ihnen machen wir unsere Lösungen immer besser und vereinfachen Ihre Prozesse.