Neuigkeiten

FIO führt Scrum und Continuous Delivery ein

Seit vergangenem Jahr führt die FIO SYSTEMS AG in einigen Geschäftsbereichen Scrum als agile Arbeitsmethode ein, um zukünftig noch schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Als unmittelbares Ergebnis davon hat FIO für seine Vermarktungslösungen Continuous Delivery etabliert.

Seit vergangenem Jahr führt die FIO SYSTEMS AG in einigen Geschäftsbereichen Scrum als agile Arbeitsmethode ein, um zukünftig noch schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können und die Weiterentwicklung der Softwarelösungen nachhaltig voranzutreiben. Durch die engmaschige Kommunikation innerhalb der Scrum-Teams und deren interdisziplinäre Ausrichtung sowie flache Hierarchien kann besonders zügig auf Veränderungen reagiert werden. Hinzu kommt, dass gerade bei der Gestaltung von Oberflächen und Workflows Kunden direkt in den Entwicklungsprozess eingebunden werden können.

Verschlankte Entwicklungsprozesse und schnellere Software-Updates

Als unmittelbares Ergebnis des agilen Arbeitens hat FIO für seine Vermarktungslösungen Continuous Delivery etabliert. Dabei werden die jeweils neuesten Softwareversionen alle zwei bis vier Wochen ausgespielt anstatt im Abstand mehrerer Monate. Bislang war es so, dass neue Versionen detaillierten Tests, einer umfassenden Evaluierung und diversen Überarbeitungen unterzogen wurden, bevor sich Kunden vom Endresultat überzeugen konnten.

Dank kontinuierlichem Screening und automatisierten Tests lassen sich die Entwicklungszyklen nun jedoch deutlich verkürzen. Durch geringeren Lastenaufwand kann zudem die Auslieferung von Software-Updates beschleunigt werden und Funktionen lassen sich schneller implementieren.

Keine Umstellung erforderlich

Für die Kunden ergeben sich daraus selbstverständlich keinerlei Nachteile. Im Gegenteil: FIO kann nun noch schneller und adäquater auf Kundenanforderungen reagieren. Anwender werden dabei automatisch über alle Änderungen an der Software informiert, sobald sie sich einloggen.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.