Neuigkeiten

FIO SYSTEMS & Maklaro digitalisieren Eigentümerakquise

Gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft Maklaro haben wir mit der LeadFabrik (ehemals LeadGen) ein modernes Tool zur automatischen Wertermittlung entwickelt. Die erfolgserprobte Leadstrecke lässt sich kinderleicht integrieren und liefert eine 9-seitige Preiseinschätzung im Corporate Design des Maklers.

Dank Leadstrecke mit automatischer Wertermittlung zu neuen Vermittlungsaufträgen

Seit vergangenem Jahr arbeitet der Leipziger Softwarehersteller FIO mit seiner Hamburger Tochtergesellschaft Maklaro an einer gemeinsamen Serviceplattform für Immobilienmakler. Nutzer der FIO Maklersoftware erhalten damit die Möglichkeit, sich alle Services entlang der Wertschöpfungskette des Immobilienverkaufs nach dem Baukastenprinzip bequem und aus einer Hand zusammenzustellen. Den Auftakt zu einer ganzen Reihe hochwertiger Leistungen bildet die jüngst gelaunchte „LeadFabrik“ (ehemals „LeadGen“).
Als wichtiger Digitalisierungstreiber der Immobilienwirtschaft arbeitet FIO seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich daran, komplexe Geschäftsprozesse und Workflows der Vermarktung und Verwaltung von Immobilien zu vereinfachen und zu automatisieren. Die hauseigene Maklersoftware bildet dabei umfängliche Prozesse der Immobilienvermarktung von der Objekterfassung bis zum Vertragsabschluss digital ab. Dieses Angebot wird künftig durch Services der Hamburger Maklaro GmbH komplettiert, die auf digitales Makeln spezialisiert ist.

Die kostenfreie Preiseinschätzung als Door Opener

Mit der LeadFabrik haben wir einen ersten gemeinsamen Service kreiert, der eine erfolgsgeprüfte, digitale Leadstrecke zur Immobilienbewertung umfasst und als SAAS-Lösung problemlos in eine vorhandene Makler-Website integriert werden kann.“, erläutert Reik Hesselbarth, Vorstand der FIO SYSTEMS AG und führt weiter aus: „Ein Eigentümer, der gern seine Immobilie verkaufen möchte, gibt die jeweiligen Daten in die Bewertungsmaske ein. 

Diese werden automatisch in unsere Maklersoftware importiert und eine entsprechende Preiseinschätzung zur komfortablen Weiterleitung erstellt. Am Ende erhält der verkaufsbereite Interessent ein kostenfreies, neunseitiges PDF-Dokument im Corporate Design des Maklers und der Makler mit hoher Wahrscheinlichkeit den Vermittlungsauftrag. Der Service bietet dabei einen hervorragenden Einstieg ins Kundengespräch, stiftet Vertrauen und unterstreicht die Expertise des Vermittlers.
Darüber hinaus ergeben sich laut Maklaro CEO Nikolai Roth durch die Nutzung der LeadFabrik deutliche Vorteile für den Bankensektor: „FIO kann unsere Services ad hoc seinen Kunden zur Verfügung stellen. Gerade im Bereich der Bankenmakler unterstützen wir hier bei der Digitalisierung und liefern einen großen Mehrwert.“

Digitaler Rundum-Service von Kundenansprache bis Terminvereinbarung

Neben der automatischen Eigentümerakquise sind künftig noch weitere digitale Services zur FIO Maklersoftware zubuchbar, die die Vermarktung von Immobilien wesentlich erleichtern. Diese umfassen beispielsweise eine professionelle Unterstützung beim Thema Performance Marketing oder die Outbound-Qualifizierung der Leads im Namen des Maklers. „Damit wollen wir die Digitalisierung wichtiger Maklerprozesse und natürlich auch unsere eigene Anwendung weiter treiben“, meint Reik Hesselbarth, der sich sicher ist, dass die FIO Maklersoftware einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass Immobilien kaufen in Zukunft genauso einfach ist, wie mieten.
 
 

Weitere Artikel

22.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

22.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.