Neuigkeiten

FIO Webmakler für Sparkassen rezertifiziert

Der FIO Webmakler erhält erneut die Programmfreigabe nach MaRisk AT7.2 und erfüllt damit weiterhin alle Anforderungen zur Integration in bestehende Systemumgebungen der Sparkassen.

Programmfreigabe nach MaRisk AT7.2

Unserer Maklerlösung vertrauen inzwischen etwa 90 Prozent der Sparkassen und alle Landesimmobiliengesellschaften. Dabei ist der FIO Webmakler als einzige Maklersoftware über das Kernbankensystem der Sparkassen, OSPlus, aufrufbar. Voraussetzung dafür ist eine umfangreiche Zertifizierung, die in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Wir freuen uns, mit dem FIO Webmakler nun erneut den strengen fachlichen, technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen gerecht zu werden. Bescheinigt wird uns dies mit der Programmfreigabe nach MaRisk AT7.2.

FIO Webmakler erfüllt Anforderungen der Sparkassen

Mit der Rezertifizierung erfüllt der FIO Webmakler weiterhin die Mindestanforderungen an das Risikomanagement. Sparkassen dürfen unsere Lösung damit anwenden und können sich der umfassenden Funktionstüchtigkeit und Einhaltung höchster datenschutzrechtlicher Kriterien sicher sein. „Das von FIO definierte Verfahren zur qualitätsgesicherten Erstellung von Programmen wurde erneut in allen Punkten eingehalten“, so Jana Meyer, IT-Projektmanagerin bei FIO. Dem FIO Webmakler bestätigt die Rezertifizierung Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität sowie die Vertraulichkeit von sensiblen Kundendaten. Dabei wurde die Funktionsfähigkeit der Software durch Tests nachgewiesen und die durchgeführten Tests dokumentiert.

Warum FIO Webmakler?

Der FIO Webmakler unterstützt Sparkassen, LBS-Immobilien-Gesellschaften und Landesbanken bei der Akquise und dem Verkauf von Immobilien sowie der Anbahnung von Folgegeschäften. Die Komplettlösung für Immobilienmakler:innen setzt durch zahlreiche Funktionen für besseres Makeln Ressourcen frei: Sie verschafft Nutzer:innen mehr Zeit für ihre Kunden.

Weitere Artikel

01.02.2023 Neuigkeiten

FIO Brunch: Neuregelungen durch MaRisk: Konsequenzen für Makler   

Der Entwurf der 7. MaRisk-Novelle beinhaltet angepasste Regeln zur Kreditvergabe und -überwachung sowie zum Handelsgeschäft der Banken. Ganz neu: Die BaFin ergänzt einen neuen Abschnitt mit Anforderungen an das Immobiliengeschäft der Banken. Ein weiterer großer Punkt ist die Integration von ESG-Anforderungen in das Risikoframework der Institutionen. 

01.02.2023 Neuigkeiten

Individueller Objektexport und Serientermine: Neue Funktionen im FIO Webmakler 

Mehr Flexibilität und Organisation im FIO Webmakler: Mit dem neuesten Release werden die Exporteinstellungen erweitert und die Terminerstellung vereinfacht. Außerdem steht nun eine Mehrfachauswahl von Kontakten und Objekten im Menüpunkt „Aufgaben“ zur Verfügung und die Kontaktsuche per Geburtsdatum ist optimiert. 

01.02.2023 Allgemein

Neue Version der FIO Go App in den Stores 

Die FIO Go App wird noch besser! Kontinuierlich arbeiten wir daran, unsere App weiterzuentwickeln, Ihre Änderungswünsche einzupflegen und neue Features herauszubringen. Ab sofort steht Ihnen die neueste Version der App in den Stores von iOS und Android zur Verfügung.