Neuigkeiten

Drachenstarker Vormittag auf der FIO-Farm

Unter dem Motto „Ein Tag auf dem Bauernhof“ richtete der Förderverein Tabaluga Kinderheim e.V. am 25. Mai auf dem Firmengelände der FIO SYSTEMS AG sein jährliches Kinderfest aus.

Buntes Treiben auf der Schlosswiese

Statt um webbasierte Softwarelösungen für die Finanz- und Immobilienbranche ging es am Wochenende auf dem Firmengelände der FIO SYSTEMS AG um viel Wichtigeres: Nämlich um die drachenstarken Helden des Leipziger Tabaluga Kinderheims. Dafür hatten einige FIO-Mitarbeiter ihren Platz vorm Büro-PC gegen die Schlosswiese getauscht und zusammen mit den Mitarbeitern von Tabaluga liebevoll bunte Attraktionen für die kleinen Besucher auf dem Firmengelände arrangiert.

Special Guest: „Delphine der Weide“

Ganz im Sinne des Bauernhof-Mottos konnte beispielsweise auf einer großen Traktor-Hüpfburg getobt, auf einem historischen Porsche-Traktor Probe gesessen oder Ponys gestreichelt und geritten werden. Wer wollte, ließ sich außerdem sein Lieblingstier beim Kinderschminken auf’s Gesicht zaubern und stellte bei allerlei Spielen seine Geschicklichkeit unter Beweis. Absolute Stars der FIO-Farm waren jedoch ohne Frage die beiden Alpakas Maya und Picasso, die von den kleinen Fest-Gästen liebevoll gefüttert und geführt wurden durften. Evelyn Hasnaoui von „Baali Alpakas & Lamas“ erklärte den Kindern, was bei der Haltung und Pflege der sanftmütigen Kleinkamele, die auch „Delphine der Weide genannt werden“ wichtig ist und warum sie sich hervorragend zu Therapiezwecken eignen.

Natürlich gab es auch kulinarisch einiges zu entdecken: So konnte sich neben großer Getränkevielfalt auch mit allerlei selbstgebackenen Kuchen und Muffins sowie Deftigem vom Grill gestärkt werden.

Seit 2011 gemeinsam für mehr Kinderlachen in Leipzig

 Im Tabaluga Kinderheim, das sich in Trägerschaft der Volkssolidarität Leipzig befindet, leben derzeit 34 Kinder, die aus unterschiedlichsten Familien stammen. Was sie vereint, sind schwierige Familienverhältnisse und einschneidende Erlebnisse. Das pädagogische Team des Kinderheims versucht deshalb ein positives Alltagserleben bei den Kindern zu schaffen. Um dieses positive Alltagserleben zu stärken, traten 2011 Mitarbeiter der FIO SYSTEMS AG dem Vorstand des Fördervereins Tabaluga Kinderheim e.V. bei und unterstützen ihn seither bei seiner Arbeit. Die dabei gesammelten Finanz- und Sachspenden sollen den Kindern einen fröhlicheren, unbeschwerteren Alltag und unvergessliche Erlebnisse ermöglichen. Wer den Förderverein gern als Mitglied bei seiner Arbeit unterstützen oder für das Kinderheim spenden möchte, findet hier weiterführende Informationen.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.