Neuigkeiten

Mit effizienten Maklerprozessen mehr Erfolg im Ein- und Verkauf

Zu Beginn eine Notiz für Ihren Terminkalender: Am 18. November 2021 findet unsere nächste Immobilienkonferenz statt. Zuvor blicken wir aber noch einmal zurück auf den FIO Campus live_stream am 22. April 2021 und den Fachimpuls von Unternehmensberater Stefan Krüll: Er nahm die Maklerprozesse unter die Lupe und gab praktische Tipps für mehr Erfolg im Ein- und Verkauf.

FIO Campus live_stream Rückblick

Den Immobilienmarkt bewegen derzeit besonders viele Veränderungen: Vom Bestellerprinzip über Provisionsteilung und Widerrufsbelehrung bis hin zur Weiterbildungspflicht. Vertriebstrainer Stefan Krüll stellte in seinem Fachimpuls unter dem Motto „Prozesse im Wandel – Veränderungsbereitschaft als Basis für nachhaltigen Erfolg“ fest, dass diese drei Ebenen unterliegt: „Veränderungsbereitschaft bedeutet zuerst Reaktionsgeschwindigkeit: Wie lange warte ich? Bis sich alle dem Wandel stellen? Oder führe ich Veränderung herbei und kreiere damit einen neuen USP?“. Die zweite Schicht bilde die Reaktion: Kann ich etwas Neues aus dem Wandel gestalten und damit noch darüber hinaus gehen? Der dritte, entscheidende Punkt sei die Nutzenumkehr: „Was haben meine Kund:innen davon, dass ich etwas Neues einführe?“, fragte Stefan Krüll.

Maklerprozesse passgenau zuschneiden

Bei der Betrachtung der Prozessebene nahm Stefan Krüll beispielhaft den Ein- und Verkauf genauer ins Visier. Dabei plädierte er dafür, Prozessoptimierung immer auf den Markt, die Region und das Unternehmen selber abzustimmen. So schlug er zur effizienteren Gestaltung des Einkaufs vor, den Erstkontakt mit Verkäufer:innen einfach und schnell zu gestalten und dabei emphatisch und kompetent aufzutreten. „Warum nicht den ersten Termin mit einer Vorstellung des Unternehmens, Angaben zur Immobilie und wichtigen Fragen virtuell stattfinden lassen“, stellte Stefan Krüll zur Debatte. Der zweite Termin könne dann mit einer Begehung, einer Wertermittlung, Erläuterungen zum Verkaufsprozess und vielleicht bereits mit einem Auftrag persönlich stattfinden. Dabei spreche die im Zuge der Kontaktbeschränkungen gestiegene Akzeptanz von virtuellen Treffen für dieses Vorgehen.

Praktische Tipps für einen besseren Verkaufsprozess

Im Verkaufsprozess plädierte Krüll dafür, die Werbephase auf vier bis sechs Wochen auszudehnen, denn die Erfahrung zeige: „Diejenigen, die es ganz eilig haben, werden selten zu Käufer:innen“. Erst, wenn Kund:innen gesammelt wurden, gehe es ins Objekt. Dabei lasse sich auch die Objektpräsentation in einem mehrstufigen Prozess optimieren: Mit einem ersten gemeinsamen Webinar für alle Interessierten, in dem auch mehrere Immobilien präsentiert werden können, einem anschließenden geführten virtuellen 360° Rundgang und schließlich einer Vorort-Begehung mit den verbleibenden potenziellen Käufer:innen. „So filtern Sie aus der großen Masse die wirklich Interessierten und können Ihre Termine und die der Verkäufer:innen besser planen und auslasten. Ihnen bleibt mehr Zeit für die Akquise und Sie gewinnen mit diesem strategischen Vorgehen auch ein gutes Argument für die Innenprovision: Schauen Sie, was wir alles machen!“, stellte Stefan Krüll in Aussicht.

Prozesse regelmäßig an aktuelle Entwicklungen anpassen

Abschließend versorgte Stefan Krüll die Teilnehmenden mit weiteren Tricks und Kniffen. So plädierte er für mehr Zeit und Transparenz beim Makeln: „Die Vermarktungszeit ist nicht alles, denn wer schnell verkauft erzielt selten den Marktpreis.“ Die Frage könne nicht lauten ob, sondern wie und wie schnell Makler:innen auf Veränderungen reagierten und in der Lage seien, technisch mögliche oder gesetzlich vorgeschriebene Änderungen proaktiv in einen Kundennutzen umzuwandeln. „Nehmen Sie sich in regelmäßigen Abständen Zeit, ihre Prozesse anzusehen. Machen Sie eine Marktbeobachtung. Analysieren Sie Ihr eigenes Vorgehen. Machen Sie eine Informationsbeschaffung, Reflektion und Anpassung. Sorgen Sie für proaktive Veränderung. Und behalten Sie den Kundennutzen im Auge.“

Hier können Sie den Vortrag von Stefan Krüll noch einmal ansehen.

 

Weitere Artikel

30.05.2023 Allgemein

„Der One-Stop-Shop spart Zeit und Nerven“

Der One Stop Shop von FIO ist die innovative Plattform für Immobilienmakler, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen bestellt werden können. Maximilian Wienand der S Immobilien GmbH der Sparkasse Essen nutzt gerne den One-Stop-Shop und gibt uns im Kurzinterview ein Feedback.

11.05.2023 Allgemein

ESG und Nachhaltigkeit aus relevanten Blickwinkeln für Immobilienmakler

Die Europäische Union hat mit dem Green Deal eine Vielzahl von Vorschriften und Bestimmungen erlassen, um die festgelegten Klimaziele der EU zu unterstützen und Greenwashing zu vermeiden. Für Unternehmen in Deutschland und Europa bedeuten die neuen Regularien umfassende Berichts- und Offenlegungspflichten, die ab dem Berichtsjahr 2023 erfüllt werden müssen.

11.05.2023 Webmakler

FIO Go: Vorbereitungen und neueste Funktionen

Wir verbessern die FIO Go App: Im ersten Schritt wurde die Synchronisierung der Daten verbessert und die Referenztour erhielt einen eigenen Menüpunkt. Im zweiten Schritt bereiten wir gerade einige neue Features vor – dafür aktualisieren Sie bitte Ihren Login.