Neuigkeiten

Neu im OSS: Automatische Erstellung von Exposétexten

Der One Stop Shop (OSS) im FIO Webmakler bietet Immobilienvermittler:innen die Möglichkeit, Services von Drittanbietern bequem aus einer Hand zu bestellen. Aufgrund vieler Nachfragen haben wir bereits jetzt unser Angebot erweitert und einen innovativen Service gelauncht: Mit dem neuen AI Exposé können Makler:innen im OSS ab sofort automatisiert Exposétexte erstellen lassen.

Überlassen Sie das Schreiben uns

Die Erstellung von Exposés kostet im Maklergeschäft viel Zeit. Obendrein ist der manuelle Vorgang fehleranfällig, oft lückenhaft und manchmal von individueller Detailliebe eingefärbt. Abhilfe schaffen automatisiert erstellte Exposétexte, die Makler:innen jetzt über den OSS direkt im FIO Webmakler bestellen können. Sie erhalten anhand der in FIO hinterlegten Daten zum Objekt sowie weiterer in der Bestellmaske zusätzlich auswählbarer Informationen ein ausformuliertes Exposé mit Titel, Objektbeschreibung, einem Textbaustein zum Punkt „Sonstiges“ sowie der Objektausstattung.

Exposés bedarfsgerecht und professionell

Den Bestellvorgang können Anwender:innen des FIO Webmakler in der Objektdetailansicht über das entsprechende Kiosk-Icon in Gang setzen. Dabei wird zunächst der Einsatzzweck abgefragt. Entsprechend der hinterlegten Datendichte wird der Exposétext bedarfsgerecht und professionell generiert. Dabei sind aktuelle Rechtsvorschriften, wie beispielsweise das neue Maklerrecht, bereits berücksichtigt. Die automatisiert übernommenen Objektdaten können im Bestellprozess über ein Drop-Down-Menü um weitere Informationen ergänzt werden, die im Exposé Erwähnung finden sollen. So werden Nutzer:innen durch alle wichtigen Angaben zum Objekt, etwa Ortsteil, Fläche, Zimmer oder Stellplätze, geleitet. Im Anschluss an den Bestellvorgang stehen die Textbausteine ohne Zeitverzug in der Objektansicht unter „Texte“ zur Verfügung. Sie können weiter editiert oder als PDF heruntergeladen werden und in die Erstellung des automatischen Webexposé einfließen.

Objektdaten aus dem FIO Webmakler übernehmen

„Unsere Anwender:innen unterstützen wir mit diesem Service bei der oft aufwändigen und fehleranfälligen Erstellung von Exposétexten. Sie sparen damit viel Zeit, auch weil viele Objektdaten bereits automatisiert aus dem FIO Webmakler übernommen werden“, so FIO-Vorstand Reik Hesselbarth. Gemeinsam mit der FIO-Schwester Maklaro plane und arbeite man bereits an der nächsten Erweiterung: Dann wird das Exposé um einen Textbaustein zur Lagebeschreibung erweitert. „Es ist unser Ziel, für Makler:innen stets passgenaue Funktionen anzubieten: Deswegen entwickeln wir unsere Produkte nach dem Motto „lernen, verstehen, verbessern“ stetig weiter“, so Reik Hesselbarth.

In unserem OSS_Handout können Sie alle Funktionen und Einstellungen im One Stop Shop noch einmal nachlesen.

 

Weitere Artikel

11.05.2023 Allgemein

ESG und Nachhaltigkeit aus relevanten Blickwinkeln für Immobilienmakler

Die Europäische Union hat mit dem Green Deal eine Vielzahl von Vorschriften und Bestimmungen erlassen, um die festgelegten Klimaziele der EU zu unterstützen und Greenwashing zu vermeiden. Für Unternehmen in Deutschland und Europa bedeuten die neuen Regularien umfassende Berichts- und Offenlegungspflichten, die ab dem Berichtsjahr 2023 erfüllt werden müssen.

11.05.2023 Webmakler

FIO Go: Vorbereitungen und neueste Funktionen

Wir verbessern die FIO Go App: Im ersten Schritt wurde die Synchronisierung der Daten verbessert und die Referenztour erhielt einen eigenen Menüpunkt. Im zweiten Schritt bereiten wir gerade einige neue Features vor – dafür aktualisieren Sie bitte Ihren Login.

11.05.2023 Allgemein

FIO fragt … zum Thema Ideenfindung: „Als echter Ideengeber muss man an die Front“

Kreativität braucht den nötigen Freiraum und das Vertrauen, auch einmal Fehler machen zu dürfen, so Nicolas Schulmann, Vorstand bei FIO. Wir sprechen mit ihm über seine Rolle als Innovationstreiber und entlocken ihm drei Tipps zur Ideenfindung.