Mit unserer Schnittstelle zu BaufiSmart können Makler:innen die Finanzierung von Objekten und damit Folgegeschäfte anbahnen. Sie wurde jetzt erweitert und bietet die Möglichkeit, Dokumente direkt an Baufinanzierer:innen zu übermitteln.
Alle Dokumente beisammenhaben
Baufinanzierungen erfordern umfassende Auskünfte, Daten und Dokumente. Unsere Schnittstelle zu BaufiSmart schlägt die Brücke zwischen Vermittlung und Finanzierung und schafft die Möglichkeit, direkt aus dem FIO Webmakler heraus alle Angaben zu Objekt und Kund:in zu übertragen. Neu ist ab sofort eine Funktion, mit der auch für die Immobilienfinanzierung wichtige Dokumente an BaufiSmart gesendet werden können. Damit sparen sich Makler:innen die parallele Übermittlung von Grundbuchauszügen, Legitimationsdokumenten oder Einkommensnachweisen per Mail: Fehleranfällige Systembrüche werden vermieden und Zeiten für Rücksprachen reduziert.
Damit Finanzierungsfragen nicht unbeantwortet bleiben
Ist die Traumimmobilie gefunden und die Finanzierungsfrage kommt auf, haben Makler:innen über die Schnittstelle BaufiSmart im FIO Webmakler die Möglichkeit, den Beratungswunsch über den Reiter „Folgegeschäfte“ im jeweiligen Kontakt anzulegen. Nach Auswahl von „Immobilienfinanzierung“ wählen sie ein Objekt und legen damit den Vorgang an. Als Art der Weiterleitung wählen sie „nach BaufiSmart“. Neben den Objektangaben und Kontaktdaten der Antragsteller:innen können so auch weitere Angaben zur Immobilie und zum Finanzierungswunsch sowie Notizen an die Finanzierungsexpert:innen übergeben werden. Hinzugekommen ist dort jetzt das Feld „Dateien“. Hier können Vermittler:innen alle oder einzelne Dokumente zu Kund:in oder Objekt als PDF, JPEG, PNG oder TIFF auswählen und mit einer maximalen Größe von 100 MB an die Partnerschnittstelle zu FINMAS, Genopace und Europace übermitteln. Je nach Größe der Dateien kann die Übertragung einige Minuten dauern.
Der gerade Weg zur Baufinanzierung
Im Anschluss an die Übergabe des Vorgangs an BaufiSmart erhalten die hinterlegten zuständigen Berater:innen eine Information per Mail. Nach der erfolgten Bearbeitung des Finanzierungsantrags bekommen Makler:innen eine automatische Rückinformation. „Die Möglichkeit zur Dokumentenübertragung ebnet den Weg hin zu einer schnelleren Baufinanzierung ohne Systembrüche. Damit können Folgegeschäfte mit weniger manuellen Arbeitsschritten angekurbelt werden“, so Martin Burkhardt, Product Owner bei FIO. Finanzierungsberater:innen liegen damit alle wichtigen Informationen und Dokumente zur Bearbeitung des Antrags ohne Zeitverzug vor. Anwender:innen des FIO Webmakler überzeugen dabei im Kundenkontakt durch mehr Beratungskompetenz und attraktive Zusatzleistungen und können mit wenigen Klicks von Provisionen aus digitalen Tippgebergeschäften profitieren. „Mit der Optimierung unserer Schnittstelle BaufiSmart leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Kopplung von Immobilienvermittlung und Finanzierung und vereinfachen unseren Kund:innen die Anbahnung von Folgegeschäften“, ergänzt FIO-Vorstand Reik Hesselbarth. Dabei seien bereits weitere Optimierungen in Planung: So werde es in Kürze im FIO Webmakler unter anderem nachhaltige Auswertungsmöglichkeiten über Folgegeschäfte geben.
Bei Fragen zur Schnittstelle Baufinanzierung steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie außerdem hier.