Allgemein

Neue Einstellungsmöglichkeit im Angebotsverfahren

Nutzen Sie das Angebotsverfahren auch in der momentan schwierigen Marktsituation optimal aus. Ab sofort können die Teilnehmer im geschlossenen Angebotsverfahren Angebote unter dem Startpreis abgeben.

Nutzung des Angebotsverfahrens im schwierigen Marktumfeld 

Aufgrund steigender Zinsen und Lebenshaltungskosten können sich weniger Interessenten den Traum vom eigenen Heim erfüllen. Auf der anderen Seite stehen Verkäufer, die noch die steigenden Immobilienpreise der letzten Jahre gewöhnt sind und von ihren Vorstellungen nicht so recht abrücken wollen. Hier ist das Angebotsverfahren eine gute Methode, um den tatsächlichen Marktwert einer Immobilie herauszufinden.  

Neue Funktion erlaubt Gebote unter dem Startpreis 

Im geschlossenen Angebotsverfahren ist es Kaufinteressenten nun möglich, ein Gebot unter dem vom Verkäufer festgelegten Startpreis abzugeben. Makler bekommen gerade für Verkäufer, die von einem unrealistisch hohen Preis nicht abrücken wollen, ein gutes Argument: „Sie hätten gerne 400.000 Euro für Ihr Haus, das ist den Interessenten zu viel, aber ich hätte jemanden, der 360.000 Euro bietet“.   

Die neue Einstellungsmöglichkeit befindet sich im Bearbeitungsbereich des Angebotsverfahrens unter den allgemeinen Einstellungen und ist sichtbar, sobald der Verfahrenstyp „Geschlossen“ ausgewählt wurde. Mithilfe der Checkbox „Preisgebote unter Startpreis erlauben“ kann gesteuert werden, ob es Teilnehmern gestattet werden soll, Angebote unterhalb des Startpreises abzugeben.  

Weitere Artikel

15.03.2023 Neuigkeiten

Neue Vollmachts-Vorlage für die Nutzung des One-Stop-Shops

Für die Services Grundbuchauszug, Altlastenverzeichnis oder Baulastenverzeichnis werden für die Ämter unterzeichnete Vollmachten der Eigentümer benötigt. Die neue Vorlage im One-Stop-Shop (OSS) soll ab jetzt für mehr Klarheit sorgen.

15.03.2023 Neuigkeiten

Maklervertragsprozesse individueller gestalten

Weitere Funktionalitäten im Webexposé und bei den Verbraucherinformationen schaffen mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Der Versand von Maklerverträgen und Verbraucherinformationen kann nun detaillierter für die Anwendungsfälle des Objektangebotsversands angepasst werden – und das sowohl für Verbraucher als auch für gewerbliche Kunden.

09.03.2023 Allgemein

FIO fragt … zum Thema Vertrieb: Vertriebler sind nicht mehr nur Produktexperten, sondern Sparringspartner zur Entscheidungsfindung

Vom Umgang mit den Kunden bis hin zur Künstlichen Intelligenz im Verkauf. Mit Norman Römer, Head of Sales Finance bei FIO, schauen wir auf den bisher größten Wandel im Vertriebswesen und werfen einen Blick auf neue Technologien sowie die Zukunft des Vertriebs.