Allgemein

Neue Einstellungsmöglichkeit im Angebotsverfahren

Nutzen Sie das Angebotsverfahren auch in der momentan schwierigen Marktsituation optimal aus. Ab sofort können die Teilnehmer im geschlossenen Angebotsverfahren Angebote unter dem Startpreis abgeben.

Nutzung des Angebotsverfahrens im schwierigen Marktumfeld 

Aufgrund steigender Zinsen und Lebenshaltungskosten können sich weniger Interessenten den Traum vom eigenen Heim erfüllen. Auf der anderen Seite stehen Verkäufer, die noch die steigenden Immobilienpreise der letzten Jahre gewöhnt sind und von ihren Vorstellungen nicht so recht abrücken wollen. Hier ist das Angebotsverfahren eine gute Methode, um den tatsächlichen Marktwert einer Immobilie herauszufinden.  

Neue Funktion erlaubt Gebote unter dem Startpreis 

Im geschlossenen Angebotsverfahren ist es Kaufinteressenten nun möglich, ein Gebot unter dem vom Verkäufer festgelegten Startpreis abzugeben. Makler bekommen gerade für Verkäufer, die von einem unrealistisch hohen Preis nicht abrücken wollen, ein gutes Argument: „Sie hätten gerne 400.000 Euro für Ihr Haus, das ist den Interessenten zu viel, aber ich hätte jemanden, der 360.000 Euro bietet“.   

Die neue Einstellungsmöglichkeit befindet sich im Bearbeitungsbereich des Angebotsverfahrens unter den allgemeinen Einstellungen und ist sichtbar, sobald der Verfahrenstyp „Geschlossen“ ausgewählt wurde. Mithilfe der Checkbox „Preisgebote unter Startpreis erlauben“ kann gesteuert werden, ob es Teilnehmern gestattet werden soll, Angebote unterhalb des Startpreises abzugeben.  

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.