Neuigkeiten

Penetrationstest bestätigt Sicherheit der IT-Systeme der FIO SYSTEMS AG

Im Januar ließ die FIO SYSTEMS AG ihre IT-Systeme einem Penetrationstest unterziehen. Der von FIO beauftragte Dienstleister bestätigt nun: Es wurden keine Sicherheitslücken gefunden, die IT-Systeme von FIO sind sicher.

Kundendaten sicher im Rechenzentrum aufgehoben

Im Januar ließ die FIO SYSTEMS AG ihre IT-Systeme einem Penetrationstest unterziehen. Der von uns beauftragte Dienstleister bestätigte nun in seinem abschließenden Auditbericht, dass keine Sicherheitslücken gefunden wurden und wir unsere Sicherheitsvorkehrungen durch die kontinuierliche Reduzierung der Angriffsfläche erfolgreich weiter ausgebaut haben.

Test in Rechenzentren und vor Ort

Der beauftragte Dienstleister und IT-Experte ist auf Penetrationstests in verschiedenen Varianten wie Tiefengraden spezialisiert. Dabei greifen externe Spezialisten die IT-Systeme eines Unternehmens an und verwenden hierfür Methoden, die in der Regel von Hackern genutzt werden, um in die IT-Infrastruktur einzudringen und sensible Daten abzugreifen. Im Rahmen eines solchen umfangreichen Angriffs sollten zu Beginn des Jahres Schwachstellen in den Systemen von FIO, sowohl in den beiden Rechenzentren als auch am Firmenstandort, ausfindig gemacht werden.

Keine klassischen Einfallstore entdeckt

Die Risikobewertung des Experten attestiert FIO gut gesicherte Systeme. Klassische Einfallstore wie unzureichend gepflegte Netzwerk- und Betriebssystemkonfigurationen beziehungsweise Webanwendungen konnten nicht gefunden werden. Kunden erhalten damit erneut Gewissheit, dass ihre (Kunden)Daten bei FIO in besten Händen sind.

Regelmäßige Kontrollen zur Wahrung höchster Sicherheitsstandards

Gerade weil die FIO SYSTEMS AG als Hersteller von Softwarelösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft immer wieder mit großen Mengen sensibler Daten in Kontakt kommt, legt sie sehr großen Wert auf die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Infolgedessen lässt sie ihre Prozesse und Systeme kontinuierlich nach verschiedenen Richtlinien und Normen prüfen. Namhafte Kunden aus der Immobilienwirtschaft und dem Bankenumfeld wissen die Expertise und starken Sicherheitsvorkehrungen zu schätzen und vertrauen seit Jahren auf die webbasierten Lösungen für das digitale Makeln, automatisierte Workflows im Bereich Immobilienverwaltung sowie den Zahlungsverkehr mittels virtueller Konten aus dem Hause FIO.

Weitere Artikel

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

25.03.2024 Neuigkeiten

Jetzt noch besser: FIO Go überzeugt mit integrierter Kamera & ID-Scan

Mit dem Release 2.4.0 wird unsere Companion-App FIO Go noch ein bisschen besser und die Durchführung von Objektshootings sowie das Scannen und Übermitteln von Legitimationsdaten zum Kinderspiel. Weniger Medienbrüche, mehr Funktionalitäten, beeindruckende Resultate – überzeugen Sie sich selbst!

13.03.2024 Neuigkeiten

„Homestaging AI ist ein hervorragender Aufhänger für das Kundengespräch und bei Besichtigungen“

Im Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Imagetool Homestaging AI im Rahmen unserer umfassenden KI-Offensive gelauncht. Und das mit großem Erfolg: Allein in den ersten sechs Tagen (!) wurden rund 3.000 und bis zum heutigen Tag sagenhafte 80.000 Homestagings durchgeführt.