Neuigkeiten

Rückblick: Die FIO-Highlights 2020

Das Jahr 2020 war in besonderem Maße herausfordernd. FIO blickt auf ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches Jahr zurück.

Agile Softwareentwicklung optimiert Prozesse im Maklergeschäft

Positive Bilanz dank tollem Team und treuer Kunden

Unsere Mitarbeiter sind spitze! Sie haben es in diesem Jahr geschafft, den engen Austausch mit unseren Kunden trotz gebotener Distanz aufrecht zu erhalten. Zusammen mit den wertvollen Anregungen unserer Anwender machen sie es möglich, unsere Maklersoftware stetig weiterzuentwickeln. So konnten wir unsere Lösung 2020 noch besser machen.
„Wir haben in diesem Jahr mit einem fantastischen Team viel erreicht: Trotz der schwierigen Umstände konnten wir den Betrieb zu einhundert Prozent aufrechthalten, unsere Produkte weiterentwickeln und nahezu ohne Einschränkungen weiter für unsere Kunden da sein.“
Reik Hesselbarth, Vorstand FIO SYSTEMS AG.

Neue Tools mit agilem Projektmanagement

Mit der unternehmensweiten Einführung der SCRUM-Methode und der damit verbundenen Umstellung auf eine agile Softwareentwicklung konnte FIO das Produktportfolio erweitern und den Kundenservice optimieren. Den Arbeitsalltag unserer Kunden weiter zu vereinfachen, treibt uns an. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir im Juni die neue vierte Generation unserer Vermarktungssoftware ausgerollt. Außerdem wurden in diesem Jahr neue Features zur Optimierung der Prozesse im Maklergeschäft wie die digitale Unterschrift  und die Offline-App FIO GO entwickelt, zudem wurden der E-Mail-Versand direkt aus der Maklersoftware heraus und das automatisierte Webexposé eingeführt.

Die stete Weiterentwicklung unseres Produktportfolios am Zahn der Zeit erlaubt es uns, schnell und zuverlässig alle regulatorischen Änderungen umzusetzen: So konnten wir zeitnah die neue Mehrwertsteuer übernehmen und unsere Lösung an die anstehenden Neuregelungen der Maklervergütung anpassen.

Servicezentriert mit der LeadFabrik, OSS und dem FIO CAMPUS

Die Anforderungen unserer Kunden hatten für uns auch in diesem Jahr oberste Priorität: So hat FIO mit dem Tool LeadFabrik für die digitale Immobilienakquise und dem One Stop Shop (OSS), in dem FIO Maklern Serviceangebote von Drittanbietern empfiehlt und direkt in die Maklersoftware einbindet, die ersten Serviceangebote auf den Weg gebracht. Außerdem haben wir den FIO CAMPUS ins Leben gerufen, unser neues Webinarprogramm, das Kunden und Interessenten mit zahlreichen Tutorials und Fachwebinaren Expertenwissen vermittelt. Weiterhin blicken wir auf unsere erste Online-Veranstaltung mit der überwältigenden Zahl von gut 250 Teilnehmern zurück.

Die Anforderungen der Makler weiter im Blick

„Wir haben 2020 unsere gesteckten Ziele erreicht. Besonders stolz sind wir darauf, mit der LBSI Saar die siebte und letzte LBSI als Kunden gewonnen zu haben. 2021 bietet weiteres Potenzial hinsichtlich der Kundenorientierung und der Vereinfachung von Prozessen, das wir mit unserem Team voll ausschöpfen möchten“, so Reik Hesselbarth.
 

Weitere Artikel

FIO Schloss
22.09.2023 Finance Industry

Recap: 15. Fachbeirat FIO S-Account auf Schloss Knauthain

Am 14. und 15. September tagte der Fachbeirat FIO S-Account auf Schloss Knauthain. Insgesamt waren 8 Bankenvertreter unserer Einladung gefolgt, neuesten Entwicklungen in und rund um FIO Account auf den Zahn zu fühlen. Während der erste Tag dem Thema Vertrieb gewidmet war, standen an Tag zwei der Veranstaltung vor allem Produktthemen im Fokus.

Vorständin Franziska H. Glade spricht zum Thema Fachgremien
20.09.2023 Allgemein

Vorstandsblick: Franziska H. Glade über die Arbeit der FIO-Fachgremien

In unserer zweiten Ausgabe des Vorstandsblicks sprechen wir mit FIO-Vorständin Franziska H. Glade über die verschiedenen FIO-Fachgremien, deren jeweilige Zusammensetzung und Wirkungsbereiche und vor allem darüber, welche immens wichtige Rolle sie für die Produktentwicklung bei FIO spielen.

15.09.2023 Immobilien

Preisrückgänge bei Wohnimmobilien in allen Marktsegmenten im Juli 2023

Der Immobilienmarkt setzte im Juli seine anhaltende Abwärtsbewegung fort, wie der aktuelle Europace Hauspreisindex (EPX) eindrucksvoll belegt. Die Daten für den Monat Juli verdeutlichen, dass in sämtlichen Marktsegmenten spürbare Preisrückgänge […]