FIO Leadfabrik und Preiseinschätzung – zusammen ein echter Gewinn für Immobilienvermittler

Soll ein Objekt verkauft werden, stellt sich Eigentümern recht bald die Frage nach dem Wert der Immobilie. Für Makler, die neue Objekte in ihr Portfolio aufnehmen möchten, beginnt spätestens an diesem Punkt die Akquise. Erste Informationen holen sich Verkäufer heute vielfach übers Internet. Die FIO „LeadFabrik“ holt Kunden hier ab und bietet eine erste Objektbewertung anhand der eingegebenen Daten nach dem Vergleichswertverfahren.

Mit kostenfreier Wertermittlung Leads generieren

Die automatisiert erstellte und per E-Mail versendete Wertermittlung besteht aus einem neunseitigen PDF-Dokument. Es enthält alle Eingabewerte des Verkäufers sowie die Bewertung der Immobilie. Vermittlern stehen durch Einbindung des Tools als SAAS-Lösung in die eigene Website die hinterlegten Kundendaten ohne zusätzliche manuelle Eingabe in der FIO-Maklersoftware zur Verfügung. So können die an einer Wertermittlung interessierten Eigentümer anschließend unverbindlich kontaktiert und als Kunden generiert werden. Damit ist die „LeadFabrik“ eine effektive Lösung, Websitebesucher im Corporate Design und anhand der Serviceleistung Wertermittlung in Leads zu verwandeln.

Mit Kompetenz und Expertise zum Auftrag

Das Modul „Preiseinschätzung“ liefert für die Kundengewinnung die entscheidenden Argumente: Eine belastbare und präzise Wertermittlung erfordert neben ersten Informationen zum Objekt, wie sie die „LeadFabrik“ auswertet, die Berücksichtigung zahlreicher weitere Faktoren.

Anwender des Moduls „Preiseinschätzung“ überzeugen Interessenten professionell durch Kompetenz und Sachverstand, indem sie anhand von Baupreisindex, Sachwertrichtlinie und ImmoWertV ebenso wie Lageangaben sowie qualitativer und quantitativer Eigenschaften der Immobilie einen realistischen Preis für den Objektverkauf ins Akquisegespräch einbringen. Das Tool liefert marktkonforme Objektpreiseinschätzungen wahlweise anhand des Sach- oder Ertragswertverfahrens.

Mit belastbaren Argumenten verkaufen

Die so ermittelten Werte zum Objekt zeugen nicht nur von der Kompetenz und Professionalität des Maklers. Mit diesen Informationen ausgestattet gehen Makler im Anschluss an die Beauftragung auch mit guten Argumenten ins Verkaufsgespräch. So ebnen Makler mit dem kombinierten Einsatz der Tools „LeadFabrik“ und „Preiseinschätzung“ sowohl den Weg hin zu neuen Objekten, als auch zu einem effizienteren Verkauf der Immobilien.
 
Weitere Informationen zum Tool „Preiseinschätzung“ finden Sie hier.
Einen Referenzbericht zum Tool „LeadFabrik“ finden Sie hier.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern  zur Verfügung, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Dank Leadstrecke mit automatischer Wertermittlung zu neuen Vermittlungsaufträgen

Seit vergangenem Jahr arbeitet der Leipziger Softwarehersteller FIO mit seiner Hamburger Tochtergesellschaft Maklaro an einer gemeinsamen Serviceplattform für Immobilienmakler. Nutzer der FIO Maklersoftware erhalten damit die Möglichkeit, sich alle Services entlang der Wertschöpfungskette des Immobilienverkaufs nach dem Baukastenprinzip bequem und aus einer Hand zusammenzustellen. Den Auftakt zu einer ganzen Reihe hochwertiger Leistungen bildet die jüngst gelaunchte „LeadFabrik“ (ehemals „LeadGen“).
Als wichtiger Digitalisierungstreiber der Immobilienwirtschaft arbeitet FIO seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich daran, komplexe Geschäftsprozesse und Workflows der Vermarktung und Verwaltung von Immobilien zu vereinfachen und zu automatisieren. Die hauseigene Maklersoftware bildet dabei umfängliche Prozesse der Immobilienvermarktung von der Objekterfassung bis zum Vertragsabschluss digital ab. Dieses Angebot wird künftig durch Services der Hamburger Maklaro GmbH komplettiert, die auf digitales Makeln spezialisiert ist.

Die kostenfreie Preiseinschätzung als Door Opener

Mit der LeadFabrik haben wir einen ersten gemeinsamen Service kreiert, der eine erfolgsgeprüfte, digitale Leadstrecke zur Immobilienbewertung umfasst und als SAAS-Lösung problemlos in eine vorhandene Makler-Website integriert werden kann.“, erläutert Reik Hesselbarth, Vorstand der FIO SYSTEMS AG und führt weiter aus: „Ein Eigentümer, der gern seine Immobilie verkaufen möchte, gibt die jeweiligen Daten in die Bewertungsmaske ein. 

Diese werden automatisch in unsere Maklersoftware importiert und eine entsprechende Preiseinschätzung zur komfortablen Weiterleitung erstellt. Am Ende erhält der verkaufsbereite Interessent ein kostenfreies, neunseitiges PDF-Dokument im Corporate Design des Maklers und der Makler mit hoher Wahrscheinlichkeit den Vermittlungsauftrag. Der Service bietet dabei einen hervorragenden Einstieg ins Kundengespräch, stiftet Vertrauen und unterstreicht die Expertise des Vermittlers.
Darüber hinaus ergeben sich laut Maklaro CEO Nikolai Roth durch die Nutzung der LeadFabrik deutliche Vorteile für den Bankensektor: „FIO kann unsere Services ad hoc seinen Kunden zur Verfügung stellen. Gerade im Bereich der Bankenmakler unterstützen wir hier bei der Digitalisierung und liefern einen großen Mehrwert.“

Digitaler Rundum-Service von Kundenansprache bis Terminvereinbarung

Neben der automatischen Eigentümerakquise sind künftig noch weitere digitale Services zur FIO Maklersoftware zubuchbar, die die Vermarktung von Immobilien wesentlich erleichtern. Diese umfassen beispielsweise eine professionelle Unterstützung beim Thema Performance Marketing oder die Outbound-Qualifizierung der Leads im Namen des Maklers. „Damit wollen wir die Digitalisierung wichtiger Maklerprozesse und natürlich auch unsere eigene Anwendung weiter treiben“, meint Reik Hesselbarth, der sich sicher ist, dass die FIO Maklersoftware einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass Immobilien kaufen in Zukunft genauso einfach ist, wie mieten.
 
 

Mit der Wertermittlung erfolgreich Aufträge generieren

Mit dem Feature „Preiseinschätzung“ der FIO-Maklersoftware können Immobilien präzise und belastbar bewertet werden – wahlweise nach dem Sachwert- oder Ertragswertverfahren. Bei der Wertermittlung bereits in der Software erfasster Objekte werden viele Informationen der entsprechenden Immobilie automatisiert in den Erstellprozess übertragen, was den Aufwand für den Makler erheblich reduziert. Es können aber ebenso Preiseinschätzungen für Objekte ermittelt werden, die bislang nicht in FIO erfasst wurden.

Werte auf Basis geltender Berechnungsvorschriften und rechtlicher Grundlagen

Da die Preiseinschätzung von Objekten entsprechend gesetzlicher Vorgaben erfolgen muss, finden sich während des Erstellprozesses bei jedem Schritt hilfreiche Direktlinks zu wichtigen bewertungsrelevanten Dokumenten wie dem Baupreisindex und gesetzlichen Grundlagen, aber auch erklärende Kurztexte. In einem ersten Schritt muss der Makler die Lagedaten der zu schätzenden Immobilie und eine Objektbeschreibung hinzufügen, um anschließend auszuwählen, ob er die Preiseinschätzung mit dem Sachwert- oder Ertragswertverfahren durchführen möchte.

Intuitive Eingabe-Maske mit komfortabler Versandfunktion

Entlang der Eingabe-Maske werden verschiedene Parameter wie beispielsweise die Dachform, Anzahl der Stockwerke oder eine vorhandene Unterkellerung abgefragt und daraus wichtige Faktoren für die Berechnung abgeleitet. Aber auch die entsprechenden Ausbaustufen sowie der Grad der Modernisierung des Objektes sind wichtige Indikatoren bei der Wertbestimmung und können detailliert in der Maske ausgefüllt werden.

Natürlich finden auch wertsteigernde bzw. -mindernde Besonderheiten, detaillierte bauliche Anlagen sowie Wertzuschläge und Anpassungen Eingang in die Berechnung. Die Menüführung beim Ausfüllen ist dabei absolut selbsterklärend. Nach Eingabe sämtlicher, für das gewählte Verfahren benötigter Daten kann der gewichtete Marktpreis schließlich unter der Registerkarte „Ergebnis“ eingesehen werden. Die fertige Preiseinschätzung lässt sich nun als Dokument aufbereiten und bequem per E-Mail an Interessenten versenden.

Mit Kompetenz und Sachverstand Eigentümer überzeugen

Das Feature „Preiseinschätzung“ ist ein Garant für lukrative Neuaufträge, denn damit ist der Makler aussagekräftig, wenn Eigentümer den Wert ihrer Immobilie ermitteln lassen möchten. Neben einem guten ersten Eindruck werden damit vor allem Kompetenz und Sachverstand vermittelt – die besten Voraussetzungen, um sich selbst den Vermittlungsauftrag für die zu schätzende Immobilie zu sichern.