Neuigkeiten

Top Fragen, top Antworten: Support zum OSS

Unser One Stop Shop gehört beim FIO Support Team aktuell zu den besonders gefragten Themen: Welche Services bietet der OSS, wie wird er aktiviert und was gilt es bei Vollmachten zu beachten? Unser Support-Team klärt auf!

Was bietet der One Stop Shop?

Über den One Stop Shop stellt FIO im Webmakler eine innovative Plattform bereit, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen direkt aus der Maklerlösung heraus bestellt werden können. Zum OSS geht‘s im Objekt über den Button „Services“. Dort können Anwender:innen ohne Medienbruch amtliche Flurkarten, einen aktuellen Grundbuchauszug, Auszüge aus dem Alt- und Baulastenverzeichnis sowie KI-gestützte automatisch generierte Exposétexte bestellen. In Kürze kommen Dienste zur professionellen Immobilienfotografie sowie die Erstellung von Grundrissen hinzu. Für Makler:innen entfallen damit separate Anfragen bei externen Dienstleistern und Ämtern. Die angeforderten Dokumente werden direkt in FIO integriert. Das spart Wege und verschafft mehr Zeit fürs Wesentliche.

Wie wird der OSS aktiviert?

Der One Stop Shop ist ein Modul im FIO Webmakler, das buchbare kostenpflichtige Leistungen bietet. Deswegen müssen die Services durch die Administrator:innen des FIO Webmakler aktiviert werden. Dazu müssen sie die Checkbox „Serviceportal“ in den Benutzerstammdaten auswählen.

Fallstricke: Vollmachten, Preise, Lieferzeiten

Die Menüführung des OSS ist intuitiv. Die Rahmenbedingungen der einzelnen Services variieren entsprechend der Gegebenheiten im jeweiligen Bundesland. Das betrifft Preise und Lieferzeiten, die auch abhängig sind vom Grad der Digitalisierung im zuständigen Amt. So kann die Anforderung eines Alt- oder Baulastenauszugs mehrere Tage bis Wochen dauern, ein Grundbuchauszug dagegen nur wenige Stunden. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, ist auch zu beachten, eine Vollmacht für alle Erfüllungsgehilfen, beispielsweise die VALUE AG und FIO, auszustellen. Wo das nötig wird, weisen wir im OSS darauf hin. In diesen Fällen ist eine entsprechende Vollmacht für eine Auslieferung der bestellten Leistungen dann auch zwingend erforderlich. Einen Vordruck finden Sie im jeweiligen Service.    

Weitere Fragen: Bitte hier entlang

Sie haben weitere Fragen zum OSS? Dann wenden Sie sich gerne per Mail direkt an unsere ausgewiesenen Expert:innen unter oss@fio.de . Unser Support-Team erreichen Sie außerdem montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter der 0341 – 90043-77 und per E-Mail unter kundenservice@fio.de.

Weitere Artikel

02.10.2023 Allgemein

Tiefere Einblicke in die KI-Initiative von FIO

In vielen Bereichen wird derzeit von KI-Initiativen und dem Einsatz von maschinellem Lernen gesprochen. Zudem erfolgt auch die gesellschaftliche Diskussion, ob KI nun „gut“ oder „schlecht“ ist, oder ob sie Menschen entlastet – oder im schlimmsten Fall – ersetzt. Wir sprechen mit Herrn Michael Mücke, Geschäftsführer unseres Tochterunternehmens source.kitchen.

02.10.2023 Immobilien

Künstliche Intelligenz trifft auf Immobilien: FIO’s neue Tools im Fokus

Wir befinden uns in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie wir Geschäfte führen und Entscheidungen treffen, grundlegend verändert. Besonders in der Immobilienbranche hat KI das Potenzial, den Markt zu revolutionieren und Immobilienmaklern innovative Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Angebote besser zu präsentieren. In diesem Kurzinterview sprechen wir mit Product Owner Christian Krötzsch zu den Entwicklungen im Bereich KI und kommenden Änderungen bei FIO.

FIO Schloss
22.09.2023 Finance Industry

Recap: 15. Fachbeirat FIO S-Account auf Schloss Knauthain

Am 14. und 15. September tagte der Fachbeirat FIO S-Account auf Schloss Knauthain. Insgesamt waren 8 Bankenvertreter unserer Einladung gefolgt, neuesten Entwicklungen in und rund um FIO Account auf den Zahn zu fühlen. Während der erste Tag dem Thema Vertrieb gewidmet war, standen an Tag zwei der Veranstaltung vor allem Produktthemen im Fokus.