Neuigkeiten

Top Fragen, top Antworten: Support zum OSS

Unser One Stop Shop gehört beim FIO Support Team aktuell zu den besonders gefragten Themen: Welche Services bietet der OSS, wie wird er aktiviert und was gilt es bei Vollmachten zu beachten? Unser Support-Team klärt auf!

Was bietet der One Stop Shop?

Über den One Stop Shop stellt FIO im Webmakler eine innovative Plattform bereit, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen direkt aus der Maklerlösung heraus bestellt werden können. Zum OSS geht‘s im Objekt über den Button „Services“. Dort können Anwender:innen ohne Medienbruch amtliche Flurkarten, einen aktuellen Grundbuchauszug, Auszüge aus dem Alt- und Baulastenverzeichnis sowie KI-gestützte automatisch generierte Exposétexte bestellen. In Kürze kommen Dienste zur professionellen Immobilienfotografie sowie die Erstellung von Grundrissen hinzu. Für Makler:innen entfallen damit separate Anfragen bei externen Dienstleistern und Ämtern. Die angeforderten Dokumente werden direkt in FIO integriert. Das spart Wege und verschafft mehr Zeit fürs Wesentliche.

Wie wird der OSS aktiviert?

Der One Stop Shop ist ein Modul im FIO Webmakler, das buchbare kostenpflichtige Leistungen bietet. Deswegen müssen die Services durch die Administrator:innen des FIO Webmakler aktiviert werden. Dazu müssen sie die Checkbox „Serviceportal“ in den Benutzerstammdaten auswählen.

Fallstricke: Vollmachten, Preise, Lieferzeiten

Die Menüführung des OSS ist intuitiv. Die Rahmenbedingungen der einzelnen Services variieren entsprechend der Gegebenheiten im jeweiligen Bundesland. Das betrifft Preise und Lieferzeiten, die auch abhängig sind vom Grad der Digitalisierung im zuständigen Amt. So kann die Anforderung eines Alt- oder Baulastenauszugs mehrere Tage bis Wochen dauern, ein Grundbuchauszug dagegen nur wenige Stunden. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, ist auch zu beachten, eine Vollmacht für alle Erfüllungsgehilfen, beispielsweise die VALUE AG und FIO, auszustellen. Wo das nötig wird, weisen wir im OSS darauf hin. In diesen Fällen ist eine entsprechende Vollmacht für eine Auslieferung der bestellten Leistungen dann auch zwingend erforderlich. Einen Vordruck finden Sie im jeweiligen Service.    

Weitere Fragen: Bitte hier entlang

Sie haben weitere Fragen zum OSS? Dann wenden Sie sich gerne per Mail direkt an unsere ausgewiesenen Expert:innen unter oss@fio.de . Unser Support-Team erreichen Sie außerdem montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter der 0341 – 90043-77 und per E-Mail unter kundenservice@fio.de.

Weitere Artikel

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

25.03.2024 Neuigkeiten

Jetzt noch besser: FIO Go überzeugt mit integrierter Kamera & ID-Scan

Mit dem Release 2.4.0 wird unsere Companion-App FIO Go noch ein bisschen besser und die Durchführung von Objektshootings sowie das Scannen und Übermitteln von Legitimationsdaten zum Kinderspiel. Weniger Medienbrüche, mehr Funktionalitäten, beeindruckende Resultate – überzeugen Sie sich selbst!

13.03.2024 Neuigkeiten

„Homestaging AI ist ein hervorragender Aufhänger für das Kundengespräch und bei Besichtigungen“

Im Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Imagetool Homestaging AI im Rahmen unserer umfassenden KI-Offensive gelauncht. Und das mit großem Erfolg: Allein in den ersten sechs Tagen (!) wurden rund 3.000 und bis zum heutigen Tag sagenhafte 80.000 Homestagings durchgeführt.