Neuigkeiten

Top Fragen, top Antworten: Support zum OSS

Unser One Stop Shop gehört beim FIO Support Team aktuell zu den besonders gefragten Themen: Welche Services bietet der OSS, wie wird er aktiviert und was gilt es bei Vollmachten zu beachten? Unser Support-Team klärt auf!

Was bietet der One Stop Shop?

Über den One Stop Shop stellt FIO im Webmakler eine innovative Plattform bereit, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen direkt aus der Maklerlösung heraus bestellt werden können. Zum OSS geht‘s im Objekt über den Button „Services“. Dort können Anwender:innen ohne Medienbruch amtliche Flurkarten, einen aktuellen Grundbuchauszug, Auszüge aus dem Alt- und Baulastenverzeichnis sowie KI-gestützte automatisch generierte Exposétexte bestellen. In Kürze kommen Dienste zur professionellen Immobilienfotografie sowie die Erstellung von Grundrissen hinzu. Für Makler:innen entfallen damit separate Anfragen bei externen Dienstleistern und Ämtern. Die angeforderten Dokumente werden direkt in FIO integriert. Das spart Wege und verschafft mehr Zeit fürs Wesentliche.

Wie wird der OSS aktiviert?

Der One Stop Shop ist ein Modul im FIO Webmakler, das buchbare kostenpflichtige Leistungen bietet. Deswegen müssen die Services durch die Administrator:innen des FIO Webmakler aktiviert werden. Dazu müssen sie die Checkbox „Serviceportal“ in den Benutzerstammdaten auswählen.

Fallstricke: Vollmachten, Preise, Lieferzeiten

Die Menüführung des OSS ist intuitiv. Die Rahmenbedingungen der einzelnen Services variieren entsprechend der Gegebenheiten im jeweiligen Bundesland. Das betrifft Preise und Lieferzeiten, die auch abhängig sind vom Grad der Digitalisierung im zuständigen Amt. So kann die Anforderung eines Alt- oder Baulastenauszugs mehrere Tage bis Wochen dauern, ein Grundbuchauszug dagegen nur wenige Stunden. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, ist auch zu beachten, eine Vollmacht für alle Erfüllungsgehilfen, beispielsweise die VALUE AG und FIO, auszustellen. Wo das nötig wird, weisen wir im OSS darauf hin. In diesen Fällen ist eine entsprechende Vollmacht für eine Auslieferung der bestellten Leistungen dann auch zwingend erforderlich. Einen Vordruck finden Sie im jeweiligen Service.    

Weitere Fragen: Bitte hier entlang

Sie haben weitere Fragen zum OSS? Dann wenden Sie sich gerne per Mail direkt an unsere ausgewiesenen Expert:innen unter oss@fio.de . Unser Support-Team erreichen Sie außerdem montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter der 0341 – 90043-77 und per E-Mail unter kundenservice@fio.de.

Weitere Artikel

23.01.2023 Allgemein

Ihr Immobilienvideo im Webexposé 

Aus dem Repertoire der meisten Makler sind Immobilienvideos und Drohnenaufnahmen nicht mehr wegzudenken. Unser Partner NC3 macht es möglich: Integrieren Sie Ihre Immobilienvideos und Drohnenaufnahmen jetzt ganz einfach in Ihre Webexposés!

23.01.2023 Allgemein

Einfach Suchanfragen sammeln mit dem Käuferakquisetool 

Das richtige Objekt für Kaufinteressenten zu finden, kann ganz einfach sein. Mithilfe der Käuferakquise-Funktion im FIO Webmakler erzeugen Sie ein Formular, in dem potenzielle Käufer ihre Kontaktdaten plus Suchanfrage zielgenau hinterlassen können. So kennen Sie als Immobilienmakler nicht nur die Wünsche der Kunden, sondern haben die Daten auch direkt im FIO Webmakler. 

23.01.2023 Allgemein

Der FIO Webmakler überzeugt! Umfrage zeigt steigende Kundenzufriedenheit 

Die Umfrageergebnisse unserer letzten Kundenumfrage sind da. Neben der wohl wichtigsten Frage, ob Sie uns generell weiterempfehlen würden, fragten wir auch nach der Zufriedenheit in verschiedenen Kategorien. Die Erhebung aus dem November 2022 zeigt: FIO Nutzer sind in allen Bereichen zufrieden.