WELCOME TO THE FIO CAMPUS

In unserem Schulungsbereich halten wir ein vielfältiges Schulungsangebot rund um unsere Maklersoftware sowie zu spezifischen Themen der Maklerpraxis für Sie bereit.

Software-Schulungen

 

In den Tutorials, Online-Schulungen und Schulungsvideos

vertiefen Sie Ihr Grundlagenwissen aus der Basisschulung,

lernen Schritt für Schritt neue Tools und Features kennen

und festigen Ihr Anwenderwissen.

Grundlagen des Dokumentencenters

In unserem aktuellen Schulungsvideo lernen Sie die Grundlagen des Dokumentencenters kennen und erhalten einen Überblick über die Funktionsweise von Platzhaltern, E-Mail Vorlagen und die Möglichkeiten zur Konfiguration.

Zum Webinar

Aufzeichnung zur Mehrwertsteuersenkung

In dieser Aufzeichnung einer Online-Schulung zur Mehrwertsteuersenkung erfahren Sie in wenigen Minuten, wie Sie schnell und einfach Vorlagenänderungen zur Anpassung der Mehrwertsteuerangaben umsetzen können.

Zum Webinar

Expertenseminare zur Maklerpraxis

 

Im Rahmen der Expertenseminare vermitteln ausgewiesene Experten der Immobilienwirtschaft kurzweilig das Einmaleins des Maklerbusiness und geben praktische Tipps für erfolgreiche Kundengespräche sowie wichtige Hinweise und Informationen zu aktuellen Rechtsfragen der Maklerpraxis.

Unsere aktuellen Fachseminare thematisieren überdies jeweils einschlägige Inhalte nach § 15 b Anlage 1 MaBV.

Ihr Rabatt: 50 % Ersparnis

FIO bietet Ihnen die Expertenseminare zum exklusiven Sonderpreis von 49 € statt 99 € pro Kurs an.
Unter campus@fio.de freut sich Lilian Schultheiß, für alle Weiterbildungsangebote von FIO CAMPUS, über Ihre Anmeldung.

campus@fio.de

Der Energieausweis und andere Informationspflichten für Immobilienmakler im Überblick

 

Themenauszug:

  • Pflichtangaben aus § 16a EnEV im Energieausweis
  • Wann ist kein EA erforderlich?
  • Wann muss ein EA vorliegen?
  • Sonderfälle zum Energieausweis
  • Was tun bei Abmahnung wegen fehlender Energieausweisangaben?
  • Die weiteren Informationspflichten nach TMG, DLInfoV, MaBV

22.09.2020, 14 – 15 Uhr | Sven R. Johns |

 

Inhalt und Teilnahmebescheinigung nach § 15 b Anlage 1 MaBV:

MaBV, EnEV, Maklerrecht

 

Zur Anmeldung

PropTechs – So disruptiv wie alle meinen?

 

Schon seit einigen Jahren entstehen in der Immobilienbranche immer mehr PropTechs, die die Digitalisierung des Sektors mit großen Schritten vorantreiben wollen.

Mittlerweile hat sich eine große und umfangreiche PropTech-Szene gebildet, in der sich einige Startups befinden, die das Potential haben gewisse Prozesse der Immobilienwirtschaft wesentlich zu verändern.

Doch haben wirklich alle PropTech-Konzepte das Zeug dazu mit etablierten Unternehmen zu konkurrieren oder werden sich auch viele digitale Geschäftsmodelle auf Dauer nicht auf dem Markt durchsetzen können?

24.09.2020, 10 – 11 Uhr | Nikolai Roth |

 

Im Vortrag von Nikolai Roth erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die PropTech-Szene in der DACH-Region und erfahren, welche Konzepte wirklich das Zeug haben die Branche nachhaltig zu revolutionieren.

Inhalt und Teilnahmebescheinigung nach § 15 b Anlage 1 MaBV:

Serviceerwartung des Kunden

 

Zur Anmeldung

Kundentypen-Analyse – Wie Sie zielgerichtet kommunizieren und Konflikte vermeiden

In diesem Kommunikations-Seminar erlernen Sie, wie Sie Ihre Kunden Schritt für Schritt analysieren können.

Mit diesem Wissen können Sie zielgerichtet kommunizieren und Missverständisse vermeiden und Konflikten vorbeugen.

Machen Sie sich dieses Wissen zum Vorteil, um schnell und effektiv Ihre Exposés zu erstellen, E-Mails kundenfreundlich zu formulieren, Telefonate zielgerichtet zu halten und Verkaufsgespräche umsatzfördernd zu führen.

Wir schauen gemeinsam Schritt für Schritt, wie Sie auch die schwierigsten Kunden in den Griff bekommen. Kommunizieren Sie zukünftig mit mehr Freude und Leichtigkeit.

07.10.2020, 10:30 – 12 Uhr | Julia Mattes |

 

Inhalte:

– Macht der Worte
– 4 Kundentypen und deren Bedürfnisse
– Zielgerichtete Kommuniktation
– Umgang mit Konfliktgesprächen

Inhalt und Teilnahmebescheinigung nach § 15 b Anlage 1 MaBV:
Kundengespräch/Kundensituation

Zur Anmeldung

Vom oberflächlichen Smalltalk zum tiefgründigen Businessgespräch

In diesem Kommunikations-Seminar erlernen Sie, wie Sie das Eis zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner mühelos brechen können, um im Gespräch „den Sack zuzumachen“.

Lernen Sie, wie Sie mit wenig Aufwand Vertrauen aufbauen und sympathisch wirken können.

Erfahren Sie die 5 Schritte des Smalltalks und wie Sie durch das richtige Timing das Gespräch für sich gewinnen können.

Wir schauen gemeinsam Schritt für Schritt, wie Sie die richtigen Gesprächsthemen finden, um bei Ihrem Gegenüber zu punkten und positiv in Erinnerung zu bleiben. Sie lernen Tops und Flops in der Nonverbalen Kommunikation kennen, um die schlimmsten Fehler in der Kommunikation zu vermeiden und als Sieger aus dem Gespräch herauszugehen.

12.11.2020, 10:30 – 12 Uhr | Julia Mattes |

 

Inhalte:

– 5 Schritte des Smalltalks
– Vertrauen aufbauen
– Gesprächsthemen für Smalltalk und Businessgespräch
– Die Timing-Regeln
– Tops und Flops in der Nonverbalen Kommunikation

 

Inhalt und Teilnahmebescheinigung nach § 15 b Anlage 1 MaBV:

Kundengespräch/Kundensituation

 

Zur Anmeldung

Mit Leichtigkeit charmant kommunizieren

 

Mit Leichtigkeit auf Kunden, Interessenten oder Mieter zuzugehen, das fällt nicht jedem auf Anhieb leicht. Aber es ist erlernbar. Und Sie können das auch! Sie erfahren in diesem Kommunikations-Seminar, wie Sie einfach anwendbare und gleichzeitig sehr mächtige Tools in Ihrer Kommunikation so einsetzen, dass Sie eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen und sympathisch auf Ihr Gegenüber wirken – ob am Telefon, über Videokonferenz oder im Vor-Ort-Termin.

Lernen Sie, wie Sie charmant mit Leichtigkeit und Freude, auf Ihr Gegenüber zugehen, sei es in der Provisionsverhandlung, bei der Präsentation für einen Auftrag, bei einem Kundengespräch oder am Tag der Unterzeichnung beim Notar.

Diese wertvollen Kommunikationstechniken und Strategien werden Sie sicherer und souveräner werden lassen, sodass Sie selbstbewusst IHRE Ziele erreichen können.

Doppelt erfolgsversprechend: Alle Inhalte dieses Kommunikations-Seminars können Sie auch für Ihren privaten Kontaktaufbau wunderbar nutzen.

09.12.2020, 10:30 – 12 Uhr | Julia Mattes |

 

Inhalte:

– Mit Leichtigkeit in die Kommunikation einsteigen
– Gesprächsthemen generieren
– Empathie erzeugen
– Zielgerichtete Gesprächsführung mit offenen Fragen
– Charmant kommunizieren mit dem Wunderwerk Komplimente
– Positiv in Erinnerung bleiben

 

Inhalt und Teilnahmebescheinigung nach § 15 b Anlage 1 MaBV:

Kundengespräch/Kundensituation

 

Zur Anmeldung

Ihre Referenten

Terminübersicht der Expertenseminare

  • 22.09.2020, 14 – 15 Uhr | Sven R. Johns | Der Energieausweis und andere Informationspflichten für Immobilienmakler im Überblick
  • 24.09.2020, 10 - 11 Uhr | Nikolai Roth | PropTechs - So disruptiv wie alle meinen?
  • 07.10.2020, 10:30 - 12 Uhr | Julia Mattes | Kundentypen-Analyse - Wie Sie zielgerichtet kommunizieren und Konflikte vermeiden
  • 12.11.2020, 10:30 - 12 Uhr | Julia Mattes | Vom oberflächlichen Smalltalk zum tiefgründigen Businessgespräch
  • 09.12.2020, 10:30 - 12 Uhr | Julia Mattes | Mit Leichtigkeit charmant kommunizieren

FIO CAMPUS Ansprechpartnerin - Lilian Schultheiß

FIO | NEWSLETTER

FIO versendet maximal einmal monatlich einen Newsletter mit aktuellen Informationen zu unseren Produkten, zu Neuentwicklungen und Veranstaltungshinweisen. Bitte wählen Sie den gewünschten Newsletter, auch eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit unkompliziert wieder abbestellen.

Falls Sie ein Immobilienmakler sind, können Sie sich auch gerne über unsere Maklersoftware FIO WEBMAKLER informieren und kostenlos testen.