CRM (Customer Relationship Management)

So einfach pflegen Immobilienmakler:innen Kontakte mit CRM

Networking zählt zu den wichtigsten Aufgaben von Immobilienmakler:innen und Immobilienagenturen. Denn nur mit guten Kontakten erhalten sie auch gute Aufträge. Ob Interessent:innen, Architekt:innen oder Notar:innen – zu ihnen allen gilt es, ein gutes Verhältnis zu pflegen. Um diese komplexe Aufgabe erfolgreich zu meistern, gibt es mit CRMs digitale Unterstützung. Mehr zu dieser speziellen Software erfahren Sie bei FIO.

Gute Gründe für FIO
Erfahrung & Know-how

FIO entwickelt seit 20 Jahren Lösungen für die Immobilienbranche und Finanzwirtschaft. Wir bilden alle Prozesse entlang der Wertschöpfungsketten digital ab.

Einfachheit & Benutzerfreundlichkeit

Mit unserer webbasierten Cloudlösung können Sie direkt loslegen. Es gibt keinen Wartungs- und Installationsaufwand.

Sicherheit & Datenschutz

Ihre Daten sind bei uns in besten Händen. So verfügt die Software über differenzierte Rollen. Die Server stehen in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland.

Definition: Was ist CRM (Customer Relationship Management)?

Customer Relationship Management lässt sich als das „Verwalten von Kund:innen-Beziehungen“ ins Deutsche übersetzen. Auch der Begriff „Kundenpflege“ bzw. „Kundinnenpflege“ ist eine gebräuchliche Alternative. Es geht also darum, den Kontakt zu Kund:innen und anderen Geschäftspartner:innen zu organisieren und zu optimieren. Effiziente Strukturen in der Kommunikation sparen wichtige Ressourcen wie Zeit und steigern den Geschäftserfolg. Dabei gibt es drei Formen, wie das Customer Relationship Management umgesetzt sein kann:

  • Einige Firmen meinen mit CRM eine Unternehmensstrategie. Das heißt, sie erkennen die Kund:innenpflege als zentralen Aufgabenbereich an.
  • Oft bezeichnet CRM auch einen Prozess. Firmen entwickeln ein Konzept, wie sich die Kommunikation mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen verbessern lässt.
  • CRM steht häufig auch als Synonym für CRM-Software. Damit sind spezifische digitale Programme gemeint, die eingesetzt werden, um die Verwaltung von Kontaktdaten und die Kommunikation effizienter zu machen.

 

Wie funktioniert CRM-Software?

Auch schon bevor die elektronische Datenverarbeitung (EDV) existierte, gab es selbstverständlich schon die Kund:innenpflege – und damit einen Vorläufer des Customer Relationship Managements. Sie wurde meist via Kundenkartei organisiert. Kleine Zettel verrieten nicht nur Namen, Adresse und Geburtsdatum, sondern auch besondere Vorlieben und Eigenheiten. Digitale Programme lösten diese „Zettelwirtschaft“ schnell ab. Denn mit ihnen lassen sich Informationen viel leichter per Volltextsuche auffinden oder mit Schlagworten gezielt markieren. Auch die regelmäßige Aktualisierung der Kontaktdaten ist im Handumdrehen erledigt: neue Mobilnummer, weitere Mailadresse, das Protokoll zum letzten Telefonat … all das lässt sich schnell und unkompliziert dem Datensatz hinzufügen und steht bei einer Cloud-Software umgehend auch allen Mitarbeiter:innen zur Verfügung – sei es im Backoffice oder im Außendienst.

CRM-Software vereinfacht die Verwaltung der Kontakte spürbar. Sie beschränkt sich jedoch nicht allein darauf, die reinen Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail zu speichern. Software für Customer Relationship Management bietet auch darüber hinaus eine Vielzahl von Funktionen. So erfasst sie etwa die Vorlieben von Kund:innen und Interessent:innen, damit diesen passgenaue Angebote gemacht werden können. Zudem sammelt sie Informationen zu Berührungspunkten mit Kund:innen, auch Touchpoints genannt. Weitere Funktionen sind:

  • Kund:innen-Feedback sammeln und auswerten
  • Kalenderfunktion (teilweise sogar mit automatisiertem Versand von Nachrichten)
  • Kontakte filtern (z. B. nach bestimmten Kategorien und Rollen)

 

Die Bedeutung digitaler Kommunikation anhand von Statistiken

Wie wichtig die digitale Kommunikation in Deutschland geworden ist, belegen einige Daten und Fakten. So lässt sich die wachsende Bedeutung gut anhand der Entwicklung der E-Mail nachvollziehen. Der Anteil der Menschen in Deutschland, die im Jahr 2002 das Internet für das Versenden und Empfangen von E-Mails nutzten, lag bei 38 Prozent. In den folgenden Jahren kam es zu einem rasanten Anstieg. 2004 griff schon mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland auf die E-Mail als Kommunikationsmittel zurück. 2012 waren es 76 Prozent, also mehr als drei Viertel. Zuletzt lag der Anteil der E-Mail-Nutzer:innen bei rund 80 Prozent. Das ist eine große Zielgruppe, die Immobilienmakler:innen mit einer guten CRM-Software erreichen können. Mit wenigen Klicks (und fast rund um die Uhr) lassen sich so passende Angebote per Mail versenden, an wichtige Termine erinnern oder das Feedback zu einer Besichtigung einholen.

 

CRM-Software für Immobilienmakler:innen

FIO kennt die Belange, Anforderungen und Wünsche von Immobilienmakler:innen und Immobilienservices und entwickelt gezielte Cloud-Software für die Branche. Unsere Mission: Wir möchten Ihnen die Arbeit so leicht wie möglich machen und Prozesse komfortabel gestalten. Unser FIO Webmakler bietet eine Rundum-Lösung. Neben Funktionen wie beispielsweise einem 360-Grad-Rundgang für Interessent:innen oder einem Bildbearbeitungstool für Exposé-Bilder haben wir eine ausgezeichnete Kontaktverwaltung als Basis für Ihr Customer Relationship Management integriert. Der FIO Webmakler ist als Software für Immobilienmakler:innen für den Einsatz in der Immobilienwirtschaft optimiert, sodass er direkt als CRM, ERP und DMS unter einer Oberfläche fungiert. Statt die Lizenzen für viele Einzelprogramme zu erwerben, nutzen Sie einfach unsere Cloud-Lösung und sparen damit bares Geld und viel Zeit.

Pflege und Erweiterung Ihres Netzwerkes werden so zum Kinderspiel. Sie haben all Ihre Kontakte zu Interessent:innen, Kund:innen, Architekt:innen und Notar:innen stets im Blick und greifen dank der Cloud-Strategie jederzeit von jedem Ort und jedem Endgerät aus darauf zu.

Stehen Sie zu einer Kundin oder einem Kunden in verschiedenen Beziehungen, zum Beispiel weil sie oder er einerseits eine Immobilie verkaufen, anderseits eine neue Immobilie kaufen möchte? Machen Sie sich nicht die Mühe, den Kontakt zweimal anzulegen. Ordnen Sie dem Kontakt mit unserer CRM-Software einfach mehrere Rollen zu. So sind Sie immer in der Lage, die Person zielgenau anzusprechen.

Möchten Sie unsere Software-Lösungen einmal ausprobieren? Kein Problem. Bitte melden Sie sich unverbindlich über unser Kontaktformular! So können wir alle Details für einen Testzugang absprechen.

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