Objektakquise

Ohne Objekte keine Vermittlung

Immobilienmakler:innen vermitteln Immobilien, das ist schließlich ihre wichtigste Aufgabe. Dafür brauchen sie jedoch ein attraktives Portfolio an Häusern, Wohnungen und Grundstücken. Am Anfang steht darum die Objektakquise. Die Anwerbung neuer Grundstücke und Gebäude gilt als „Königsdisziplin“ im Real Estate-Bereich. Viele Immobilienmakler:innen legen darauf besonderes Augenmerk. Die Frage aller Fragen lautet deswegen: Wie gelingt es Immobilienmakler:innen, ein Portfolio aufzubauen, das viele Interessent:innen anlockt? FIO stellt wichtige Hilfsmittel bereit.

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Definition: Was ist Objektakquise?

Die Objektakquise (auch: Immobilienakquise) bezeichnet eine wichtige Aufgabe von Immobilienmakler:innen: die Erstellung eines Portfolios von Immobilien, die sie – möglichst exklusiv – vermitteln dürfen. Je größer der Bestand an Grundstücken und Gebäuden, desto attraktiver ist die Immobilienfirma für potenzielle Käufer:innen. Denn so haben Interessent:innen eine breite Auswahl an Objekten, bei der sicher das richtige für sie dabei ist. Das macht das Angebot von Immobilienmakler:innen attraktiver und einen erfolgreichen Immobiliendeal umso wahrscheinlicher.

Eine zentrale Frage bei der Objektakquise lautet darum: Wie mache ich potenzielle Hausverkäufer:innen auf mich als Makler:in aufmerksam? Oder anders ausgedrückt: Was muss ich tun, damit Eigentümer:innen, die eine Immobilie verkaufen möchten, auf mich zukommen und meine Dienste bei der Vermittlung in Anspruch nehmen?

 

Wie funktioniert die Objektakquise?

Es verschiedene Möglichkeiten für Immobilienmakler:innen und Immobilienagenturen, auf die eigenen Dienste aufmerksam zu machen und Objekte zu akquirieren. Früher setzten sie dabei vor allem auf analoge Formen der Werbung, die offline stattfanden.

 

Offline Objektakquise: Auch heute noch eine wichtiges Instrument

Die Offline-Objektakquise umfasst zum Beispiel den Druck und die Verteilung von Flyern. Dabei kommt der Gestaltung des Flyers eine besondere Bedeutung zu. Nur so fällt er auf und vermittelt zugleich die Informationen, die für Interessent:innen wichtig sind. Viele Immobilienmakler:innen schalten auch Inserate in Zeitungen, mit denen sie für ihre Dienstleistungen werben. Oder sie schließen einen Sponsorenvertrag mit einem lokalen Verein ab. All das hilft, die eigene Sichtbarkeit in der Region zu erhöhen. Das Ziel ist dabei stets, sich selbst als Marke auf dem örtlichen Immobilienmarkt zu etablieren.

 

Online-Objektakquise: Der State of the Art bietet viele Vortele

Klassische Akquise-Methoden treten jedoch mehr und mehr in den Hintergrund. Stattdessen findet die Objektakquise heute oft im Internet, also online, statt. Das ist nachvollziehbar. Während Werbematerial wie Flyer nur an bestimmten Orten ausgelegt wird und dort eine überschaubare Menge an potenziellen Kunden erreicht, findet Werbung im Internet schnell ein großes Publikum.

Das zeigen diese Zahlen: In Deutschland nutzen knapp 80 Prozent der Einwohner:innen heute regelmäßig das Internet und sind im Schnitt 2,5 Stunden täglich online. Übrigens surfen nicht nur jüngere Menschen: Auch bei den über 70-Jährigen liegt der Anteil mittlerweile bei 77 Prozent.

 

Methoden der Objektakquise im Internet

Immobilienmakler:innen und Immobilienservices von Banken haben im Internet jede Menge Möglichkeiten, auf ihre Dienste aufmerksam zu machen und so Immobilien anzuwerben. Dazu zählt beispielsweise das Suchmaschinenmarketing (kurz: SEM). Hier gibt es zwei große Stellschrauben:

  • Search Engine Advertising (SEA): bezahlte Werbung schalten
  • Search Engine Optimization (SEO): mit Keywords auf organische Rankings setzen

Darüber hinaus eignen sich Social-Media-Plattformen, um die eigene Bekanntheit zu steigern. Die Kosten für diese Maßnahmen sind vergleichsweise gering. Zugleich erreichen Posts auf digitalen Plattformen eine Vielzahl von Interessent:innen – auch, weil diese häufig Nachrichten mit anderen Menschen teilen, die sich für das Thema interessieren. Diese Form der modernen Mund-zu-Mund-Propaganda sollten Sie als Makler:in keineswegs unterschätzen.

Alle Online-Maßnahmen zielen letztlich darauf ab, neue Leads zu generieren – sowohl bei der Kundenakquise als auch bei der Objektakquise. Dafür ist die eigene Immobilienmakler:innen-Homepage der Dreh- und Angelpunkt. Dort sollten sich die Fakten zu den Immobilienangeboten und Immobilienservices bündeln, und gleichzeitig muss es Interaktionsmöglichkeiten – beispielsweise über ein Kontaktformular – geben.

 

Mit der richtigen Software die Objektakquise optimieren

Mit den Software-Lösungen von FIO wird die Objektakquise für Immobilienmakler:innen einfacher. Implementieren Sie unsere FIO LeadFabrik direkt auf der Startseite Ihres Internetauftritts und ermöglichen Sie Interessent:innen damit eine automatisierte Objektbewertung. Die FIO LeadFabrik dient als zentrale Anlaufstelle für Ihre Dienste und steht rund um die Uhr zur Verfügung. So erhalten Sie neue Kundenkontakte und damit qualifizierte Leads.

Alle Daten bündeln Sie dann im FIO Webmakler – unserem Allrounder fürs Immobilienbusiness. Er ist speziell für die Immobilienbranche konzipiert und vereint die Funktionalitäten von CRM, ERP und DMS. Hier finden Sie alle gesammelten Informationen ganz übersichtlich: die Kontaktdaten der Kund:innen, die Daten zum Objekt und vieles mehr. Über die Kontaktverwaltung erreichen Sie neue und bestehende Kund:innen ganz einfach. Halten Sie mit regelmäßigen digitalen Immobilienangeboten Kontakt zu Ihrem Netzwerk. Hier spielt beispielsweise das automatische Webexposé seine ganze Stärke aus. Ein Link lässt sich schnell und unkompliziert in E-Mails einfügen. So einfach ist erfolgreiche Kund:innenpflege heute aus!

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